Jede Menge M Power in der BMW Welt München mit dem M4 GT4

Am letzten Wochenende haben die Verantwortlichen der BMW Welt in München mit einem fulminanten Programm den 10-jährigen Geburtstag der BMW Welt gefeiert. Den Besuchern wurden viele Highlights und Einblicke in die Marke BMW und die der Marke zugehörigen Produkte geboten. Von der Fahrt mit dem M4 GTS als Safety Car über den Parcours der Auslieferungsfläche bis zur Stuntshow auf zwei Rädern gab es dazu noch jede Menge Action. Und – so verriet mir einer der Verantwortlichen der BMW Welt – es wird in Kürze weitere Highlights im Hause geben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren und ich werde euch zu gegebener Zeit natürlich ausführlich darüber berichten. 😉

Kaum waren diese Feierlichkeiten abgeschlossen, gab es auch schon das nächste außergewöhnliche Erlebnis bei den Münchnern. Gestern wurden die ersten 7 BMW M4 GT4 Kundensport-Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer übergeben. Ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis für jeden Motorsport-Begeisterten und ich hatte das große Vergnügen, bei dieser aufregenden Premiere dabei zu sein. 🙂

Am Morgen wurden die Teams in der BMW Welt empfangen und zunächst theoretisch mit ihren neuen Fahrzeugen vertraut gemacht. Dazu gab es jede Menge Literatur und Informationsmaterial. Schliesslich ist es gerade bei dieser Art Fahrzeug besonders wichtig, über jedes Detail informiert zu sein.

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Bei der Entwicklung des neuen Fahrzeuges wurde nicht nur auf das gesamte Know-how von BMW Motorsport zurückgegriffen, sondern mit den Teams von Schubert Motorsport, Walkenhorst Motorsport und Sorg Rennsport langjährige und erfahrene BMW Kundenteams mit einbezogen. Das Fahrzeug wurde unter anderem in Sachen Wartungsfreundlichkeit und Kosteneffizienz speziell auf die Ansprüche von Privatiers konstruiert. Mit großem Erfolg, denn sowohl im Hinblick auf die Performance als auch auf die Zuverlässigkeit überzeugte das GT4-Fahrzeug bei seinen ersten Auftritten unter Rennbedingungen.

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Unter den Abholern befanden sich dann neben einigen Privatiers auch bekannte Motorsport-Teams, wie beispielsweise die zuvor schon genannten Sorg Rennsport. Der Rest der Abholer reiste aus Europa und Übersee zur Übergabe an. Alle Anwesenden waren schon extrem gespannt und sehnten den Moment herbei, in dem die Verhüllung der Fahrzeuge endlich gelüftet wurde. Und das war ein wahrer Genuss!

Den Wagen habe ich am Nürburgring zu den M-Days und auf der IAA schon einmal sehen können, allerdings ist so eine Übergabe, mit dem Wissen, dass diese Fahrzeuge schon in Kürze auch im wahren Renn-Einsatz zu sehen sein werden, noch einmal eine ganz andere Nummer. Wahre Gänsehaut-Atmosphäre! Und ich möchte das ja nicht überbewerten, aber der BMW M4 GT4 ist eine echte Schönheit! Wie er wohl klingen würde…?

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Nicht lange mussten alle Anwesenden auf die Beantwortung dieser Frage warten. Gleichzeitig wurden die 7 Boliden angelassen und der Sound ist wirklich einfach nur atemberaubend! Dem kurzen Moment der Gänsehaut beim Enthüllen folgte nun eine dauerhafte Gänsehaut beim Klang der Fahrzeuge… Ich war im Himmel!

Angeführt vom Safety Car wurden die Fahrzeuge in einer Reihe aus dem Bereich der Übergabefläche – also genau dem Ort, an dem ihr eueren neuen BMW auch abholen könnt – nach draußen geleitet. Nicht, ohne vorher noch einige Runden um die Auslieferungsfläche zu drehen und die anwesenden Besuchern der BMW Welt an diesem Hör- und Seh-Genuss teilhaben zu lassen. Einfach faszinierend und ich freue mich jetzt schon umso mehr auf die kommende Saison und den M4 GT4 in den diversen Serien im Einsatz zu erleben.

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Die Auslieferung des BMW M4 GT4 war ein Novum in der Geschichte der BMW Welt: Erstmals wurden auf der Premierenfläche, wo üblicherweise die Serienfahrzeuge ausgeliefert werden, Rennfahrzeuge an die neuen Besitzer übergeben.

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Die Automobilauslieferung ist eine der zentralen Funktionen der BMW Welt und die gesamte Architektur des Gebäudes wurde darauf ausgerichtet, die erste Begegnung mit dem Fahrzeug als unvergessliches Erlebnis zu gestalten. Derzeit finden auf der Premiere oberhalb der Ausstellungsfläche täglich bis zu 160 Abholungen statt.

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Jede Menge M Power in der BMW Welt München M4GT4 M4 MGmbH München Munich Motorsport Motorsports Kundensport CustomerRacing FreudeAmFahren SheerDrivingPleasure PIN IT!

Seit Eröffnung der BMW Welt im Jahr 2007 haben so bereits über 150.000 Abholer ihr BMW Neufahrzeug auf der Premiere in Empfang genommen. Ihr habt auch schon Lust darauf bekommen? Gar kein Problem: einfach bei der Bestellung eures neuen BMW diese Option buchen und schon werdet auch ihr zum Start mit dem neuen Fahrzeug dieses unvergessliche Erlebnis dazu bekommen. Und das auch noch inklusive einer spannenden Werksführung…

Viele Grüße,

euer Dirk

Kommentare