LEAKED: der neue BMW 8er

Ende 2018 ist es endlich soweit und die 1999 eingestellte BMW 8er Baureihe kehrt in die Modellfamilie zurück. Der brandneue 8er BMW soll ein sportliches Coupé der Luxusklasse werden und damit die Lücke zwischen der Premium Limousine 7er und dem Top-Segment Rolls Royce schließen. Einen ersten Eindruck dieses Traums auf vier Rädern bekamen alle BMW Liebhaber schon im Mai 2017 während des 24h-Rennens am Nürburgring und konnten den neuen M8 GTE getarnt auf der Nordschleife betrachten.

BMW 8er Concept

Mit der 8 Series Concept Studie gab BMW erstmals im letzten Jahr beim Concorso an der Villa d’Este 2017 einen Vorgeschmack, wie das neu aufgelegte Serienfahrzeug aussehen könnte. Geplant ist der 8er BMW als Coupé (G14) und als Cabrio (G15). Der Nachfolger des aktuellen 6er BMW wird mit einer Länge von 4,80m zwar kleiner als sein Vorgänger, jedoch wird er ganz oben im Portfolio platziert. Wer das Concept schon in live gesehen hat kann sich vorstellen warum: innovatives Design, hochwertigste Materialien und ein echtes Sportcoupé mit einem V8 Motor.

Ganz nah dran: das BMW 8er Concept in der BMW Welt

Ich durfte das BMW 8er Concept Car in der BMW Welt genau in Augenschein nehmen und war verblüfft, dass die Proportionen in live noch viel ausdrucksstarker sind, als auf dem Bildmaterial. Die flache Dachlinie, der sehr breite Unterbau und das wieder aufgelegte „Haifischmaul“ mit den sehr dominanten Nieren lassen das Fahrzeug brachial und stark wirken. Diese dominanten Proportionen werden durch das im Heckbereich stark eingezogene Dach und die – typisch für BMW – ausgestellten Radläufe noch verstärkt.

BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!PIN IT!BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!

LEAKED: das neue BMW 8er Serienmodell

Als ich gestern auf Instagram Stories die ersten im Netz kursierenden Bilder des BMW 8er Serienmodells veröffentlichte, traute ich meinen Augen kaum. Über 80 Direktnachrichten zu diesem Fahrzeug! Ganz klar: das Design polarisiert! Doch am Ende überwiegen die „OMG – dieses Fahrzeug“ Kommentare! Bei dem ersten Blick auf das Ende 2018 kommende Serienmodell des BMW 8er ist zu erkennen, dass BMW seine typische Formen beibehält und bezüglich neuer Designelemente doch wagemutiger wird.

BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!

BMW 8er: Luxuscoupé mit V8 Motor

Der neue BMW 8er wird sich technisch am 7er orientieren und mit verschiedenen Varianten des 4,4-Liter-V8-Biturbo-Motors auf den Markt kommen. Neben dem Coupé und Cabrio wird es auch eine M-Version geben. Der M8 könnte die Fans mit dem Biturbo-V8 aus dem neuen M5 der M GmbH beglücken. Preislich wird sich die im Werk Dingolfing gebaute BMW 8er Reihe zwischen 150.000 – 180.000 Euro bewegen und Ende 2018 in Serie gehen.

BMW 8er Leaked Autoblog BMW Welt 8 Series ConceptPIN IT!

Kommentare