Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa

-Anzeige-

Wer kennt ihn nicht: den Mythos, dass sich der Mensch alle 7 Jahre verändert. Haut, Haare, Skelett, Psyche… Alles unterliegt einem biologischen Veränderungsprozess, und dies passiert sogar häufiger, als alle 7 Jahre.

Seit einiger Zeit stelle ich eine Veränderung meiner Haut fest. Zwar hatte ich schon immer eine schwierige Haut, doch war sie nie empfindlich! Ich konnte so ziemlich alle Produkte testen um herauszufinden, ob sie für mich geeignet sind. Meine Haut war zwar trocken, aber nie sensibel. Dies hat sich nun leider geändert und ich reagiere sehr empfindlich auf viele meiner Pflegeprodukte.

Meine Gesichtshaut ist nach wie vor trocken, juckt, ist gerötet und schuppig. Ursachen können Duftstoffe oder Konservierungsstoffe in Pflegeprodukten sein, niedrige Luftfeuchtigkeit, Umwelteinflüsse wie Sonne und Wind, aber auch Faktoren wie Stress oder Allergien. Meine sensible Haut freute sich über das Angebot, die neuen Produkte von Mixa zu testen und ich war ganz begeistert, dass es auch eine Linie für empfindliche Haut gibt!

Neue Produkte von Mixa für sensible Haut

Mixa ist eine 1924 gegründete französische Kosmetikfirma, welche Ihren Ursprung in einer Pariser  Apotheke hatte. Seit jeher lässt sich Mixa bei der Anfertigung ihrer hochwertigen Formeln von der Naturheilkunde inspirieren und entwickelt Produkte, die den Ansprüchen sensibler Haut gerecht werden. Mixa steht für empfindliche Haut und bietet ab diesem Monat sein bereites Spektrum innovativer, auf verschiedene Hautbedürfnisse angepasster Produkte in Drogerien an.

Was macht Mixa besonders?

◊ Unter medizinischer Aufsicht entwickelte Produkte

◊ Beschränkung der Inhaltsstoffe auf ein Minimum zur Vermeidung von allergischen Reaktionen

◊ Strikte Auswahl der Inhaltsstoffe durch Wissenschaftler

In den Produkten für sensible Haut werden beruhigende Inhaltsstoffe wie Panthenol, Allantoin, Hafermilch und Korianderöl verwendet. Hier erfahrt ihr mehr über die Wirkweise dieser wichtigen Inhaltsstoffe.

Welche Produkte habe ich getestet?

Abgestimmt auf die derzeitigen Bedürfnisse meiner Haut habe ich mich für den Test für die beruhigende Pflegelinie mit folgenden Produkten entschieden:

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Mixa Cica-Creme

Die Creme für Gesicht, Körper und Hände wurde speziell für sehr trockene und anspruchsvolle Haut entwickelt, spendet schnell Feuchtigkeit ohne zu beschweren und beinhaltet den aus der Apotheke bekannten Wirkstoff Panthenol.

⇒ Mein Urteil: Die Cica-Creme ist eine echte Wunderwaffe wenn es um das Thema Sensibilität geht, da sie multifunktional einsetzbar ist. Ich habe sie an bestimmten, sehr trockenen Stellen an den Händen verwendet, zudem im Gesicht und an den Oberarmen, wo ich unter extrem trockenen Arealen leide. Das enthaltene Panthenol sorgte dafür, dass die Stellen an meinen Händen schneller heilten und sich die Haut von Tag zu Tag angenehmer anfühlte. An die etwas dickflüssigere Konsistenz musste ich mich zunächst gewöhnen, doch die Cica-Creme bekommt ein sehr sehr gutes Urteil von mir!

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Mixa Handcreme

Die reparierende Handcreme ist speziell für sehr trockene und rissige Hände entwickelt. Die mit dem Wirkstoff Allantoin angereicherte Creme soll die Hände weich und geschmeidig pflegen – und dies ohne zu fetten.

⇒ Mein Urteil: Aufgrund meiner Neurodermitis habe ich schlimme, wirklich sehr schlimme Hände. Im Frühling und Sommer verhält sich meine Haut halbwegs normal, doch in den Wintermonaten reißt sie bei der kleinsten Bewegung richtig auf. Leider konnte bisher keine Creme dieses Problem in den Griff bekommen – wirklich keine! Weder vom Arzt, noch eine unverschämt teure Creme aus der Parfümerie. Da sich der Zustand meiner Hände derzeit aufgrund der Jahreszeit etwas gebessert hat, konnte ich die Mixa Handcreme nicht unter „Extrembedingungen“ testen. Trotzdem finde ich die Creme sehr gut, da sie die Haut wirklich zart macht, schnell einzieht, nicht fettet und eine sehr leichte Textur hat. Was jedoch einen Minuspunkt bekommt: die enthaltenen Dimethicone (=Silikonöle).

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Mixa Beruhigendes Duschgel und Bodylotion

Bei dem Duschgel und der Bodylotion handelt es sich um milde, beruhigende Produkte, welche frei von Alkohol und Allergie auslösenden Duftstoffen ist. Das Mixa Beruhigendes Duschgel ist transparent und der Duft erinnert mich an Babypuder. Das Duschgel ist mit Mandelöl angereichert, welches für seine pflegenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt ist. Die Bodylotion ist für sensible und trockene Haut gleichermaßen geeignet. Durch ihre sehr reichhaltige Textur pflegt sie besonders spröde Haut und zieht dennoch schnell ein.

⇒ Mein Urteil: Beide Produkte sind sehr mild und sind daher für sensible Haut sehr gut geeignet. Nach dem Duschen war die Haut nicht gerötet und spannte nicht. Das Mandelöl hinterließ einen ganz feinen Film, der die Haut schön pflegt. Aufgrund der milden Zusammensetzung lässt sich das Duschgel auch als Shampoo verwenden und ist daher auf Reisen ideal. Die Bodylotion konnte ich auch morgens auftragen, da sie schnell von der Haut aufgenommen wird, keinen fettigen Film hinterlässt und dennoch eine hohe Pflegewirkung hat.

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Mein Fazit

Bei den Produkten von Mixa handelt es sich um sehr milde Pflegeprodukte, die zart zu sensibler Haut sind und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Selbst bei meiner Neurodermitis reizen sie die Haut nicht und hinterlassen ein sehr angenehmes Hautgefühl. Wenn ihr also auf der Suche nach milden Produkten für empfindliche Haut seit, dann müssen es nicht unbedingt teure Apothekenprodukte sein, sondern ihr könnt guten Gewissens auf Mixa zurück greifen. Ihr wollt die Produkte auch testen? Dann werdet hier Mixa Produkttester!

Tipps für sensible Haut

Bei sensibler Haut kommt es nicht nur auf die Pflegeprodukte an, sondern auch auf den richtigen Umgang mit dieser. Hier habe ich euch einige – leicht umzusetzende – Tipps zusammengestellt.

Besser duschen statt baden, denn heißes, langes Baden entzieht der Haut wichtige Fette! Daher lieber duschen und die Temperatur etwas herunter drehen.

Auf guten Sonnenschutz wert legen, da empfindliche Haut auf die UV-Strahlen besonders sensibel reagiert. Ein Lichtschutzfaktor von mindestens 30 sollte daher täglich auf die mit Licht in Kontakt kommenden Hautstellen aufgetragen werden.

Ein gesunder Lebensstil hilft, denn ungesunde Ernährung, Rauchen und übermäßiger Stress bringen auch die Haut aus dem Gleichgewicht und können sie empfindlich machen. Gesunde Nahrungsmittel, wie Gemüse und ausreichend Wasser hilft, die Haut zu besänftigen.

Koriander als Hausmittel eingesetzt schafft es, die Haut auf natürliche Art und Weis zu beruhigen. Vor allem für an Neurodermitis leidende Haut wird Korianderöl eingesetzt, da es den Juckreiz lindert und beruhigend wirkt. Auch von Innen wirkt Koriander Wunder: einfach Koriandersamen in einem Mörser zerstoßen, 2 EL der zerstoßenen Samen mit einer Tasse Wasser zum Kochen bringen, durchsieben und dann als Tee genießen! Dies sorgt für eine ausgeglichene Haut von innen heraus.

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Was tun bei empfindlicher Haut: Pflegeprodukte von Mixa Skin Cosmetics Kosmetik Pflege Drogerie Apotheke Skincare sensibel sensitive Jennifer PepperAndGold sensibleHautPIN IT!

Kommentare