Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este

*Werbung

Der Comer See und sein Concorso d’Eleganza

Wer Italien liebt und seine Vorzüge kennt, weiß auch zu schätzen, dass es an diesem wunderschönen Fleckchen Erde jede Menge toller Events gibt. Speziell die Freunde klassischer Fahrzeuge kommen jedes Jahr im Mai ganz besonders auf ihre Kosten. Und hier rede ich nicht von der weltberühmten Mille Miglia, sondern dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See.

Villa d'Este am Comer SeePIN IT!

Bugatti beim Concorso d'Eleganza Villa d'EstePIN IT!

Im Jahre 1929 richtete das renommierte Hotel zum ersten Mal eine Veranstaltung für automobile Enthusiasten aus. Damals allerdings zeigte man Neuwagen, analog der heute bekannten IAA oder des Genfer Automobilsalons. Seit 2005 steht das alljährlich stattfindende Happening unter Schirmherrschaft der BMW Group Classic. Unzählige Fans aus aller Herren Länder machen sich jedes Jahr auf den Weg ins schöne Como, um hier mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln und sich an den exklusiven und erlesenen Ausstellungsstücken auf zwei und vier Rädern zu erfreuen. In diesem Jahr hatte ich das Glück, ebenfalls eingeladen zu sein.

Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este mit Alfa RomeoPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Ferrari CockpitPIN IT!

Rolls Royce Concorso d'EleganzaPIN IT!

Hollywood on the Lake – mittendrin

Historische Fahrzeuge erfreuen sich in den letzten Jahren einer steigenden Beliebtheit. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber alle Fans eint letztendlich eines: die Bewunderung für Ingenieurskunst vergangener Tage! Seit einiger Zeit zähle ich mich ebenfalls zum Kreis dieser Fans, weswegen ich natürlich extrem erfreut war, als ich im Januar dieses Jahres die Zusage für das Wochenende am Comer See bekam.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Hollywood on the lakePIN IT!

Der diesjährige Concorso stand unter dem Motto „Hollywood on the Lake“. Die Villa d’Este und der Comer See dienten Regisseuren aus aller Welt häufig als Drehort und sechs der 51 ausgestellten klassischen Fahrzeugen standen in engerer Beziehung zu Hollywood. Den anderen Teil des Mottos bildeten ein paar der Filmfahrzeuge der BMW AG der letzten Jahre ab. So fanden sich in einem eigenen Pavillon zum Beispiel einige der originalen Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern aus den bekannten Filmen der Mission Impossible Reihe.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW R nineT ScramblerPIN IT!

Concorso d'Eleganza Mission Impossible BMW M3PIN IT!

Kein Concorso ohne Premieren

In jedem Jahr zeigt die BMW AG im Rahmen des Concorso einige Highlights aus ihrem Produktportfolio und stellt auch aktuelle Premieren einer breiten Öffentlichkeit vor. So kamen die Besucher in diesem Jahr in den Genuss, sowohl den brandneuen Rolls Royce Cullinan aus nächster Nähe zu sehen, als auch – erstmals in der Geschichte des Concorso – ein Produkt von BMW Motorrad: das Konzept-Bike 9Cento (gesprochen nove cento). Eine wirklich aufregende Studie, die viel Zuspruch fand und von der sich zahlreiche Zweirad-Fans wünschten, dass diese so in Serie geht. Das allerdings bleibt abzuwarten…

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Como Rolls Royce Cullinan PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW M8 Gran CoupéPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW M8 Gran CoupéPIN IT!

Ich persönlich war enorm auf das M8 Gran Coupé gespannt, denn ich verpasste seine Premiere im letzten Jahr. Das Concept habe ich nun zum ersten Mal live und in aller Ausführlichkeit erkunden dürfen. Wunderbar! Aufregend! Anziehend! Und unglaublich sexy! Die Proportionen des Fahrzeugs sind einfach faszinierend. Ein bulliges Heck, kurze Überhänge an der Front, die Silhouette eines reinrassigen Sportlers und dazu eine Farbe, die besser nicht passen könnte. Die gelben Frontscheinwerfer des M8 sind eine Hommage an die Einsätze der BMW vergangener Tage bei den Langstecken-Rennen in Le Mans und Co. Die Studie macht Lust auf mehr und ich freue jetzt schon auf die ersten Einsätze des Fahrzeugs unter realen Bedingungen.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW PresseloungePIN IT!

So viel Klassik und dennoch jede Menge Zukunft – der BMW i8 Roadster

Eines der Highlights des Events stand in diesem Jahr eher unter dem Thema „Zukunft“, denn Classic: am Donnerstag vor dem Wochenende am Comer See wurden in der BMW Welt in München die ersten 18 BMW i8 Roadster First Edition ihren stolzen Besitzern übergeben. Diese machten sich dann am Freitag gemeinsam auf den Weg nach Como. Über diverse Pässe und tolle Landstraßen ging es von München aus über Österreich und die Schweiz nach Italien. Und dort wurden die Fahrzeuge dann an der Villa Erba, dem zweiten Austragungsort des Concorso, ausgestellt und den Besuchern präsentiert. Die neuen i8 bildeten einen wunderbaren Kontrast zu den historischen Fahrzeugen und zogen natürlich die Blicke der Zuschauer ebenso auf sich. Und wenn man den ein oder anderen Besitzer an seinem Fahrzeug antraf, spürte man deutlich deren Stolz, einer der ersten 18 zu sein. Vollkommen verständlich! Und vollkommen selbstverständlich durften Interessierte die Fahrzeuge in jedem Detail erkunden. Geteilte Freude am Fahren ist eben doppelte Freude am Fahren! 😉

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW i8 Roadster First EditionPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW i8 Roadster First EditionPIN IT!

The day before

Als ich am Freitag zur Mittagszeit im Hilton Como ankam, gab es zunächst ein eingehendes Briefing zum Ablauf der Tage, die vor uns lagen. Auf der Dachterrasse des Hauses, mit einem unglaublichen Ausblick über den Comer See, schmeckten die frische Pasta und der gute italienische Espresso gleich noch einmal so gut. Nach dem Essen ging es dann mit dem BMW-Shuttle zur nahen Villa d’Este, um die technische Abnahme der Fahrzeuge anzuschauen.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Comer SeePIN IT!

Eine Teilnahme am Concorso setzt nicht nur voraus, dass die Fahrzeuge im Originalzustand vorgeführt werden, sondern ihre vorhandene Technik auch voll umfänglich funktionstüchtig ist. Das heißt, alle Schalter und Hebel müssen ihre Funktion erfüllen und die Fahrzeuge natürlich auch anspringen und sich aus eigener Kraft bewegen. Ganz wichtig, denn das Highlight eines jeden Concorso ist die Vorfahrt auf der Terrasse der Villa d’Este vor die Fach-Jury und dem begeisterten Publikum.

Concorso d'Eleganza Hilton ComoPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Alfa RomeoPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Alfa RomeoPIN IT!

Nachdem ich hier schon einige wunderschöne und seltene Fahrzeuge sehen konnte, war meine Vorfreude auf den Tag darauf schon enorm. Am Abend gab es dann die offizielle Eröffnung. Und offizielle Eröffnung hieß natürlich eine Ansprache der Verantwortlichen der BMW AG und die ersehnte Präsentation des Rolls Royce Cullinan und der 9 Cento Studie von BMW Motorrad. Ein wirklich gelungener Auftakt.

Villa d'Este Lago di ComoPIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Bugatti PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este PublikumstagePIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Aston Martin 007PIN IT!

Überwältigend schön und wirklich exklusiv

Am Samstag ist der Concorso den geladenen Gästen vorbehalten. Alle teilnehmenden Fahrzeuge wurden präsentiert und die Fach-Jury nahm die letzten Details in Augenschein. Prominenteste Mitglieder Jury waren in diesem Jahr übrigens Dr. Mario Theisen, ehemaliger Motorsportchef bei BMW und langjährig in der Formel1 engagiert und Apple-Designchef und iPhone-Erfinder Jony Ive. Was soll ich sagen…? Ich war schlicht überwältigt von den ausgestellten Fahrzeugen! Es ist wirklich unbeschreiblich, wie gut die alten Schätze erhalten sind, bzw. mit wie viel Liebe zum Detail ihr Originalzustand wiederhergestellt wurde.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este OldtimerPIN IT!

Concorso d'Eleganza Jury GesprächePIN IT!

Insgesamt wurden die Fahrzeuge in acht Klassen prämiert – aufgeteilt in Pre-War Racing Cars und Pre-War Luxuslimousinen bis hin zu Sportwagen und Gran Turismos der Nachkriegszeit. Es gab historische Automobile aus der Stummfilm-Ära und den Goldenen Zwanzigern ebenso zu sehen, wie Traumwagen aus der Zeit der modernen Blockbuster. Und es wurden einige atemberaubende Concept Cars vorgestellt und bewertet, wie dieser Ferrari SP38.

Concorso d'Eleganza Concept Car Ferrari SP38PIN IT!

Sportlich, sportlicher, Formel 1

Highlight in diesem Jahr und zum ersten Mal dabei waren die historischen Formel 1 Rennwagen, mit so namhaften Besitzern wie Gerhard Berger, dem aktuellen Chef der DTM. Zu den Siegern in den einzelnen Klassen gab es dann auch noch diverse Sonderpreise, wie beispielsweise den BMW Group Best Of Show Award, den Award für die beste Restauration oder das aufregendste Design. Alle Sieger der einzelnen Klassen und ein wenig Geschichte zu den Fahrzeugen findet ihr hier .

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Abart 2000 Sport SE 010PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este Formel 1 Klassiker PIN IT!

Concorso d'Eleganza Formula1 ClassicsPIN IT!

Die hauseigenen Schätze der BMW Group Classic

BMW selbst stellte auch diverse wunderschöne Fahrzeuge aus. Zu nennen wäre da in erster Linie natürlich der legendäre M1, oder aber auch den 507er, den einst Elvis Presley besessen hat. Der gesamte Event ist voll von Geschichte und Tradition und wirklich jedes der gezeigten Fahrzeuge ist sehenswert. Oft noch interessanter und schöner, als die reine Optik, sind die mit den Fahrzeugen verbundenen Geschichten ihrer Besitzer oder der Herkunft des Fahrzeuges selbst.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW 507PIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa d'Este BMW Group ClassicPIN IT!

Concorso d'Eleganza BMW 507PIN IT!

Concorso d'Eleganza BMW 3.0 CSLPIN IT!

Villa Erba – eine wirklich filmreife Kulisse

Am Sonntag verlagerte sich das Geschehen auf das benachbarte Gelände der wunderschönen Villa Erba. Hier war die Veranstaltung dann auch für alle Besucher geöffnet. Und diese kamen zahlreich, wie ihr sehen könnt…

Concorso d'Eleganza Villa Erba Comer SeePIN IT!

Concorso d'Eleganza Villa Erba Lago di ComoPIN IT!

Ich hoffe, ich konnte euch zumindest einen kleinen Eindruck dieses wirklich gelungenen Events vermitteln. Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal nach Como zu reisen und den Concorso zu besuchen, dem sei der Publikumstag am Sonntag empfohlen. Hier trifft man sich nicht nur zum Anschauen der schönen Wagen und Motorräder, sondern es ist vielmehr ein Treffen mit Familien und Freunden in einer wunderbar mondänen Umgebung, die man wohl so kein zweites Mal findet.

Was ist eure liebste Veranstaltung, wenn es um Young- und Oldtimer geht? Ich freue mich, mehr darüber zu erfahren!

** Ein herzliches Dankeschön der BMW Group Classic für die Einladung und die freundliche Unterstützung! **

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • HappyFace313

    🙂 Das Villa d’Este Event ist schon ausgesprochen schön!
    Getoppt wird das meiner Meinung nach nur noch von Pebble Beach und den verschiedenen Events drum herum.
    Danke für die vielen interessanten Infos!
    Liebe Grüße
    Claudia 🙂

    • Dirk
      HappyFace313

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt. Pebble Beach ist mir persönlich leider noch nicht bekannt, aber vielleicht ergibt sich das ja zukünftig noch… 🙂

      Viele Grüße, Dirk