Travel Diary zum Dubai Trip Ende November

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche!

Ende November ging es für mich das dritte Mal in 2016 in meine Lieblingsstadt: nach Dubai! Der Anlass dieses Kurztrips war die Erfüllung eines lang gehegten Traums: der Besuch eines Formel 1 Rennens. Und nicht „irgendeines“ Formel 1 Rennens, sondern das Saison-Finale am Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Schon seit vielen Monaten stand dieses Event fest und ich freute mich riesig auf dieses für mich besondere Ereignis.

Am Donnerstag vor dem Rennwochenende ging es für mich mit dem overnight Emirates-Flug Richtung Persischer Golf. Ich liebe übrigens die Nachtflüge, denn man kann tagsüber noch im Büro sein und „vertrödelt“ nicht den Tag im Flieger. Nachts schlafe ich eh und am nächsten Morgen kommt man fit und munter in Dubai an.

Tag 1./ Freitag: HELLO DUBAI, „Shopping“,  und Night Life

Nach der Landung am frühen Freitagmorgen bekam ich einen kurzen Schreck: kein Gepäck! Noch nie war mein Gepäck weg und ich vermutete, dass ich an diesem Tag „Premiere feiern“ muss. Für einen kurzen Augenblick freute ich mich, dass gerade „Black Friday“ ist und sah mich schon im Shoppingwahn durch die Malls der Stadt rennen. Doch Emirates hatte Erbarmen mit meinem Bankkonto und mein Koffer trudelte auf einem anderen Gepäckband ein. Dirk holte mich dann vom Flughafen ab und empfing mich mit einem Becher frischem Costa-Kaffee – verziert mit einem Schneemann. Morgens 6 Uhr, Außentemperatur von 22 Grad und ich hielt einen Schneemann-Kaffee in der Hand?! Verkehrte Welt! 😉

Es ging ab ins Hotel und bei einem Frühstück auf der Terrasse des Steigenberger Business Bay inhalierte ich zunächst ausgiebig die schöne milde Luft von Dubai. Wie schön es ist, Dubai auch draußen zu genießen! So sehr ich die Sommermonate und die Hitze liebe, so schätze ich es auch, die Stadt bei Temperaturen unter 30 Grad zu erleben. Nach dem Frühstück wollte ich mir unbedingt das Dubai Outlet im etwas entfernter gelegenen Stadtteil Jebel Ali ansehen. Die ca. 30 minütige Fahrt erwies sich leider als Reinfall, denn das Outlet lohnt sich absolut nicht – leider! Zwar waren viele bekannte Marken vertreten und die Location ist wirklich toll, aber entweder unterschieden sich die Preise nicht großartig von den Full-Price-Stores oder die Kollektionen waren so alt, dass man diese schon als Vintage bezeichnen konnte. Da ich auf Instagram viele Fragen zu dem Outlet bekam: keine Empfehlung meinerseits!

Travel Diary zum Dubai Trip Ende November Reisen VAE UAE PepperAndGold Emirates UnitedArabEmirates Urlaub Kurztrip AbuDhabi Formel1 Formula1 PIN IT!

Nach dem Outlet wurde noch ein kurzer Stop im City Walk gemacht, da ich aufgrund des Black Friday einen Blick zu Diane von Fürstenberg werfen wollte: da gab es bis zu 50% Rabatt! 😉 Leider wurde ich nicht fündig! :-/

Danach ging es für den gemütlichen Ausklang des Nachmittags an „The Terrace“ am Dubai Creek Harbour, von wo aus man einen tollen Blick auf die Skyline hat und wunderbar dem Sonnenuntergang zusehen kann. Der VIDA Foodtruck macht übrigens dort gerade Halt und ist nur zu empfehlen!

Nachdem es dann langsam frisch wurde, ging es nach einem kurzen „Umzieh-Zwischenstopp“ im Hotel, in mein Lieblingsrestaurant: das Al Hamidieh am Sheikh Mohammed Boulevard. Ich liebe die traditionelle syrische Küche! Am späten Abend waren wir dann noch zu einer Party in das grandiose W-Hotel in der Al Habtoor City eingeladen.

Die W-Hotels sind ja bekannt für ihr außergewöhnliches Design, doch das neu eröffnete Hotel unweit der Business Bay ist etwas, was ich so zuvor noch nie gesehen habe! Wir hatten im Sommer eine Führung durch dieses Kunstwerk von Hotel und teilweise stand ich wirklich mit offenem Mund da! Für mich sind die Zimmer jedoch etwas zu futuristisch, um sehr lange dort zu nächtigen… 😉

Tag 2 + Tag 3 / Samstag und Sonntag: ganz im Zeichen der Formel 1 in Abu Dhabi

Über den Samstag und Sonntag möchte hier nicht allzu viele Worte verlieren, da Dirk darüber in gesonderten Beiträgen berichtet. Teil 1 könnt ihr hier nachlesen. Ich kann nur so viel sagen: sowohl das Qualifying am Samstag, als auch das Rennen am Sonntag waren fantastisch!!! Auch wenn ich teilweise diesen typischen Motorsport Charakter vermisst habe, da das „sehen und gesehen werden“ doch sehr dominant war, fand ich die Atmosphäre am Yas Marina Circuit ganz toll!

Im Vorfeld war ich übrigens stark am Überlegen, was ich für diese beiden Tage wohl tragen werde: tagsüber kann es wirklich heiß werden und am Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, wird es schnell frisch. Eine Jacke möchte man aber auch nicht den ganzen Tag dabei haben… 😉 Im Nachhinein war meine Outfitwahl ganz gut 😉

Neben der Formel 1 war ein weiteres Highlight an diesem 2 Tagen das Abendessen am Samstag: es ging auf dem Heimweg von Abu Dhabi nach Dubai zu Last Exit –  einem Street Food Truck Park. Street Food was?!? Ich hatte etwas Vergleichbares noch nie zuvor gesehen! Eine Art Rastplatz an der Autobahn, 24/7 geöffnet, mit Food Trucks so weit das Auge reicht, verschiedenste Köstlichkeiten von Falafel über Burger bis hin zu süßen Spezialitäten. Alles frisch zubereitet, gemütliche Sitzgelegenheiten und Elvis aus der Jukebox. Irgendwie wie aus einer anderen Welt. Da müsst ihr unbedingt mal hin – aber unbedingt am Abend, denn da kommt das Flair erst richtig zur Geltung! Absolute Empfehlung!!!

Nach dem spannenden Rennen am Sonntag war das Open Air Konzert von Rihanna eine unvergessliches Erlebnis. Die Show und der Sound waren wirklich spektakulär und die Stimmung ganz besonders. Sie ist wirklich ein Ausnahmetalent und da ich sonst sicher nie auf ein Konzert von ihr gegangen wäre, freue ich mich umso mehr, im Rahmen der Formel 1 in diesen Genuss gekommen zu sein.

Tag 4. / Montag: Foto-Shooting, Dubai Canal Tour, Jetty Lounge und Bussola:

Mein letzter Tag in Dubai war vollgepackt mit tollen To-Do`s, schließlich sollte jede Minute in meiner Lieblingsstadt ausgekostet werden!! Auf dem Programm stand zunächst ein kleines Fotoshooting vor dem Palace Downtown Hotel – das Ergebnis seht ihr hier. Im Anschluss ging es zurück zur Business Bay zur Bootsanlegestelle, um eine Tour durch den neuen Dubai Canal zu machen. Diese Tour führte uns durch die Stadt hinaus aufs Meer, entlang der Palm Jumeirah in Richtung Dubai Marina. Dort wurde dann angelegt und es ging mit dem Taxi zurück – mit einem kurzen Zwischenstopp am Gold & Diamond Park. Dort lasse ich mir gerade ein Schmuckstück, welches eine besondere Bedeutung für mich hatte und bei dem Einbruch gestohlen wurde, wieder anfertigen. An dem Tag hieß es: Zwischenstand begutachten! 😉

…schnell umgezogen, damit pünktlich zum Sonnenuntergang der erste Drink in der Jetty Lounge auf dem Tisch stehen konnte. Unweit der Jetty Lounge ist das The Westin Hotel, in dem sich auch das Bussola Restaurant befindet. Dort gab es gutes italienisches Essen. Ausnahmsweise – sonst esse ich in Dubai eigentlich nur arabische Küche (ok, und Burger 😉 ).

Was darf bei keinem Besuch in Dubai fehlen? Genau – eine Fountain und die Lichtshow des Burj Khalifa anschauen!! Und genau dies war der Abschluss von 4 intensiven Tagen in den arabischen Emiraten. An diesem Abend wurden neue Fountain-Formationen für den Nationalfeiertag getestet und so ergab sich ein extra langes und wunderschön anzuschauendes Spiel der Wasserfontänen. Ein perfekter Abschluss!!

Gegen 1Uhr Nachts ging es dann zum Flughafen und am nächsten Morgen war ich pünktlich im Büro. Als ich dann im Büro saß, konnte ich es kaum glauben, dass ich am Abend zuvor noch in Dubai stand…

Schade, dass ich aufgrund von Urlaubsmangel vor dem National Day, dem Nationalfeiertag der Arabischen Emirate am 02. Dezember, wieder zurück musste und ich diesen Tag nicht live miterleben konnte.

Für jeden, der Dubai erleben und so viel wie möglich erkunden möchte, eignet sich Ende November/ Anfang Dezember perfekt! Mit 22-29 Grad herrscht ein sehr mildes Klima, in der Stadt ist immer und überall etwas los und das Leben findet draußen statt!