Wheels&Weisswürscht bei der BMW Group Classic

Für die Liebhaber klassischer Automobile gibt es in der heutigen Zeit glücklicherweise jede Menge Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzugehen. Auf zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen treffen sich Gleichgesinnte und tauschen sich zum Thema Young- und Oldtimer aus. Das Thema „Klassik“ spielt aktuell eine große Rolle und die historischen Schätze erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Das liegt zum Einen daran, dass sie einfach nur wunderschön anzusehen und zu fahren sind, und zum Anderen stellen sie mehr und mehr tolle Wertanlagen dar. Zinsen für Erspartes zahlen Banken heute längst keine mehr, das Investment in Immobilien ist aufgrund der größtenteils exorbitanten Preise fast nicht mehr möglich und Alternativen sind rar. Was gibt es da also Besseres, als sich dem schönen Thema automobiler Klassiker zu widmen? Genau… 😉

Wheels&Weisswürscht BMW ClassicPIN IT!

Wheels&Weisswürscht bei BMW ClassicPIN IT!

BMW 2002 PIN IT!

Historische Fahrzeuge und Youngtimer bei BMW? BMW Group Classic!

Bei der BMW AG verantwortet die BMW Group Classic seit den frühen 1990er Jahren das Thema „klassische Fahrzeuge“. Im Frühjahr 2016 ist die Classic an den alten Standort der BMW AG an die Moosacher Straße in München zurückgekehrt und hat die historischen Gebäude bezogen. Es entstand ein Zentrum für die Klassiker aus dem Hause BMW – mit Werkstatt, Ausstellung und Verwaltungs- und Veranstaltungsflächen. Mit dem Café MO66 im Eingangsbereich gibt es zudem noch eine tolle gastronomische Einrichtung, die allen Besuchern offensteht. Auch wenn man selbst nicht als Kunde kommt oder Mitarbeiter ist, kann man sich hier hervorragend zum Lunch oder auf einen Kaffee treffen und während des Besuchs einen Hauch vom Flair der BMW Classic mitbekommen.

Neu im Kalender, aber schon populär: Wheels & Weisswürscht bei BMW Classic

Seit Mai dieses Jahres ist die Welt der klassischen Automobile um eine Veranstaltung reicher: die „Wheels&Weißwürscht“ lädt jeden ersten und dritten Samstag im Monat zum Besuch in die BMW Group Classic ein. Die vom Marketing-Team der BMW Group Classic ins Leben gerufene Veranstaltung erfreute sich direkt von Anfang an großer Beliebtheit. Bereits zur ersten Veranstaltung folgten um die 75 Fahrzeuge der Einladung. Und, das ist das Schöne: BMW heißt hierzu Fahrzeuge aller Fabrikate gleichermaßen willkommen!

Benjamin Voss, Kommunikation BMW Group Classic zum neuen Format: „Als wir Anfang Mai mit Wheels&Weisswürscht begonnen haben, war das Ganze eine „Wundertüte“, konnten wir doch schwer einschätzen, wie das Konzept ankommt. Mittlerweile hatten wir vier Ausgaben und unser Zwischenfazit kann nur sein: Besser hätten wir uns es nicht vorstellen können! Teilweise über einhundert klassische Fahrzeuge aller Fabrikate, dazu Benzingespräche beim Weißwurst-Frühstück und eine entspannte Stimmung aller Teilnehmer – das zieht inzwischen auch Besucher von weit her an. So hatten wir schon Teilnehmer, die sich für dieses Event aus Italien oder Tschechien auf den Weg in die Moosacher Straße 66 gemacht haben.“

BMW Alpina bei BMW Group ClassicPIN IT!

E21 320 Baur Cabrio PIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic E30 CabrioPIN IT!

BMW Z8 Detailansicht AlpinaPIN IT!

Natürlich wird BMW hier überproportional repräsentiert. Schließlich ist die BMW Group Classic quasi das Wohnzimmer der Anhänger historischer Fahrzeuge und Youngtimer der Marke BMW. Neben klassischen Fahrzeugen auf vier Rädern sind alle Zweiräder ebenso herzlich willkommen.

Wheels&Weisswürscht bei BMW ClassicPIN IT!

Triumph Zweirad ClassicPIN IT!

Jeder, der mit (s)einem Klassiker oder Youngtimer vorfährt, ist zu Weißwurst und einer Brezn eingeladen. Ein Grund mehr, an den Veranstaltungstagen einmal in der Moosacher Straße vorbei zu schauen, denn die Weißwürste im MO66 sind wirklich vorzüglich. 😉

Weissbier und Weisswürste bei der BMW Group Café MO66PIN IT!

Wheels&Weisswürscht bei BMW ClassicPIN IT!

Einmal alles zum Anfassen, bitte

Ich besuchte die „Wheels&Weißwürscht“ am Pfingstsamstag. In aller Regel die Zeit im Jahr, die man gern für Ausflüge oder verlängerte Wochenenden nutzt. Speziell in und um München sind diese Tage eher Tage, an denen es in Richtung Süden geht, statt in der Stadt zu bleiben. Zudem begannen an diesem Wochenende auch die Ferien in Bayern. Mit einem großen Andrang war also nicht unbedingt zu rechnen. Aber weit gefehlt: auch an diesem Tag kamen wieder rund 70 Fahrzeuge. Die Besitzer nutzten das wunderbare Wetter, um ihre Schätze auszufahren und der BMW Classic einen Besuch abzustatten.

BMW M1 HeckPIN IT!

BMW M1 CockpitPIN IT!

BMW M1 bei BMW Group ClassicPIN IT!

BMW M1 MotorraumPIN IT!

Wheels&Weisswürscht bei BMW Classic M1PIN IT!

Das Angebot konnte sich echt sehen lassen – bunt gemischt und für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche seltene BMW, aber auch viele Exoten anderer Marken waren vertreten. Hier alle zu nennen würde den Rahmen dieses Beitrags vermutlich sprengen, aber für mich waren der BMW M1 und der Golf 1 GTI persönliche Highlights. Und natürlich freute ich mich, auch mal wieder einen BMW 3.0 CLS in aller Ruhe aus der Nähe betrachten zu können.

Golf 1 GTI bei Wheels&WeisswürschtPIN IT!

BMW 3.0 CLSPIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic Z8 HeckansichtPIN IT!

Fragen, Fragen und jede Menge Antworten

Den interessierten Besuchern stehen während der Veranstaltung die Mitarbeiter der Classic für alle Fragen zur Verfügung. Es wird ein Einblick in die Werkstatt ermöglicht und man kann an einer geführten Tour durch die historische Ausstellung teilnehmen. Der gesamte Tag steht im Zeichen der klassischen Fahrzeuge und Marken-übergreifend wird der intensive Austausch gesucht, gefachsimpelt und über die Geschichte des eigenen Fahrzeuges erzählt. Die Besucher sind bunt gemischt – nicht nur, was die Fahrzeuge selbst betrifft. Auch vom Alter her ist die Mischung perfekt. Und ich war erstaunt, wie viele jüngere Besucher anwesend waren und sich für klassische Fahrzeuge begeistern. Und selbstverständlich ist „Wheels&Weißwürscht“ erst recht keine reine Männer-Veranstaltung! 🙂

Wheels&Weisswürscht bei BMW Classic Schorsch Meier MünchenPIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic Moosacher Straße MünchenPIN IT!

Herzlich willkommen beim nächsten Mal

Ihr seid auch Fans klassischer Fahrzeuge? Dann solltet ihr den ersten und dritten Samstag im Monat demnächst einmal nutzen, um in der Moosacher Straße vorbeizuschauen. Das geht natürlich auch, wenn ihr selbst nicht Besitzer eines Klassikers seid. Hier ist jeder herzlich eingeladen und es gibt jede Menge zu entdecken! Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier . Oder folgt doch der BMW Group Classic ganz einfach auf Instagram oder Facebook . So verpasst ihr keinen Hinweis und bekommt zusätzlich noch jede Menge tolle Bilder und wertvolle Informationen rund um das Thema klassischer BMW.

BMWGroup ClassicPIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic FerrariPIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic Volkswagen PIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic PorschePIN IT!

Wheels&Weisswürscht bei BMW Group Classic Ferrari CockpitPIN IT!

Respect your elders BMW Group ClassicPIN IT!

Wheels&Weisswürscht BMW Classic BMW E21 PIN IT!

Auf den Geschmack gekommen oder schon immer Fan? Schreibt mir gern einmal, wie ihr zu klassischen Fahrzeugen und Youngtimern steht und was ihr damit verbindet. Und lasst mich wissen, wann ihr die „Wheels&Weißwürscht“ demnächst besucht – vielleicht trifft man sich einmal auf einen netten Austausch. Würde mich sehr freuen… 😉

Auf bald bei BMW in der Moosacher Straße!

Dirk

Kommentare