Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Lanserhof am Tegernsee

Ein Mittwoch im Juli und der letzte Besuch am Tegernsee liegt schon eine Weile zurück. Was passt da besser, als sich eine Auszeit vom Job zu nehmen, sich hinter das Steuer eines sexy Cabrios zu setzen und auf den Weg an einen der schönsten Orte Bayerns zu machen. Unser Ziel an diesem Tag war der Lanserhof, ein Hotel der besonderen Art. Doch der Tag startete schon etwas früher…

Zum Frühstück in die Bavarie in der BMW Welt

Ich muss gestehen: ich liebe mystische Momente, Stimmungen an die man sich noch lange nach dem Ereignis erinnern kann. Dieser Morgen hatte diese besondere Stimmung: es regnete in Strömen an diesem Sommertag, die BMW Welt öffnete gerade ihre Pforten und wir trafen uns zum Frühstück im Restaurant Bavarie zu Croissants, Butterbrezn und mit interessanten Menschen. Und natürlich dem besten Teil des Morgens: zur Schlüsselübergabe. Die Chancen standen 1:4, dass ich das Fahrzeug in meiner Traumfarbe bekomme.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Das Facelift der BMW 4er Reihe

Im Laufe des Produktlebenszyklus eines Fahrzeuges bekommt dieses eine „Verjüngungskur“. Optische Details im Ex- und Interieur werden verändert und technische Innovationen fließen ein. Der Begriff Facelift ist demzufolge ziemlich passend… 😉 BMW löste die 4er Reihe, welche aus sportlichem Coupé, dem eleganten 5-türigen Grand Coupé und einem sportlichen Cabrio besteht, vor gut 3 Jahren aus der damaligen 3er Reihe heraus. Zum jetzigen Facelift wurden die perfekten Linien dieser Fahrzeuge beibehalten und mit neuen Außenfarben und mehr Sportlichkeit ergänzt. Hinzu kamen feine optische Veränderungen mit viel Liebe zum Detail.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

4er Coupé, Grand Coupé oder Cabrio – welches ist mein Favorit?

Jeder der mich kennt weiß, dass ich im Leben nur schwer auf ein Cabrio verzichten kann. Seit fast 10 Jahren liebe ich es „topless“ zu fahren und seit 6 Jahren begleitet mich ein 3er Cabrio. Daher ist mein Favorit das 4er Cabrio und ich freute mich, an diesem Tag die Möglichkeit zu haben, dieses Traumauto fahren zu können!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Das BMW 4er Cabrio

Nachdem uns alle Neuerungen des sportlichen Cabrios erklärt wurden, ging es zur Fahrzeugübergabe. Ein Cabrio im strömenden Regen? Dieser Gedanke kann nur einem nicht-Cabrio-Fahrer kommen! Mein erster Gedanke war: yeah, jetzt wird dieses Schätzchen mit Stahldach so richtig getestet! Nichts mit „Schönwetter-Auto“ oder „bei-Regen-bleibe-ich-drin-Cabrio“ – dieses Fahrzeug ist ein vollwertiges Auto für das ganze Jahr!

Schon mein derzeitiges 3er Cabrio, dem direkten Vorgänger des 4er Cabrios, machte ich mit jeglicher wettertechnischen Lebenslage bekannt. Was wir beide schon miteinander erlebt haben, erzähle ich euch weiter unten. Daher freute ich mich zu testen, ob das 4er Cabrio bei diesem Wetter genauso viel Freude bereitet, wie bei Sonnenschein. Denn nur „oben ohne“ kann jedes Cabrio. Bei der Fahrzeugübergabe hüpfte dann mein Herz: ich bekam das Modell, dessen Farbe nach einem atemberaubenden Küstenabschnitt in Australien benannt ist: Snapper Rocks Blue. Eingestiegen, Fahrstufe eingelegt und den Sport-Modus aktiviert. Nun ging es los Richtung Süden.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Die Fahrt an den Tegernsee

Was mir sofort auffiel: der 420d ist unglaublich Durchzugs-stark unterwegs! Das Fahrwerk ist sportlich, die Lenkung präzise und im Sportmodus gibt es noch mehr Fahrspaß. Für mich muss ein Cabrio keineswegs die Performance eines Sportwagens auf die Straße bringen, daher entschied ich mich damals bei meinem Cabrio ebenfalls für den 2l Motor, doch im Vergleich sind beide Fahrzeuge natürlich völlig unterschiedlich (nicht nur wegen Diesel/Benziner): das neue 4er Cabrio hat deutlich an Leistung und Performance dazugewonnen. Sogar auf der Autobahn, bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h vergaß ich, dass ich in einem Cabrio sitze, denn das Stahldach ist flüsterleise und die Akustik im Fahrzeuginneren ließ nicht vermuten, dass dies ein Cabrio ist.

Zwar hatte ich meinen Finger immer mal wieder an dem Knopf des in wenigen Sekunden öffnenden Daches, doch der Regen ließ nicht nach. Anstatt mir Gedanken über das Wetter zu machen, begeisterten mich die technischen Helfer im Fahrzeuginneren: Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Head-up Display und der riesige Bildschirm des intelligenten iDrive Systems. Mit diesen Features fühlte ich mich wie in einer Luxuslimousine und nicht wie in einem sportlichen Cabrio, doch der Münchner Automobilhersteller kann dies sehr gut vereinen.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Ästhetik, Hochwertigkeit und Design

Diese drei Worte beschreiben den Innenraum des 4er Cabrios perfekt! Wie für BMW bekannt, ist der Innenraum aufgeräumt und übersichtlich, alle Bedienelemente sind an gewohnter Stelle und die Funktionen sind selbst erklärend. Bei dem 2017er Facelift wurden Feinheiten verändert, sodass das Interieur noch hochwertiger wird. Besonders gelungen ist im Rahmen der Modellpflege die neueste iDrive Generation mit dem Navigationsdisplay in der aktuellen Kachel-Optik. Abgerundet wird das neue Interieur durch weitere Lederfarben und Verbesserungen in der Haptik. Genau diesen Anspruch an Ästhetik und Hochwertigkeit hat auch das Hotel Lanserhof, welches unser Ziel an diesem Tag war.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Das Hotel Lanserhof am Tegernsee

Hoch über dem Tegernsee in beeindruckender Natur liegt dieses außergewöhnliche Ressort. Es ist kein Wellness-Hotel, sondern ein Gesundheits-Resort, welches sich der ganzheitlichen Medizin, nachhaltiger Regeneration und durchdachter Präventation verschrieben hat. Beschwerden eines jeden Gastes werden im Vorfeld besprochen und ein maßgeschneidertes Konzept für den mindestens 7-tägigen Aufenthalt entwickelt. Dieses Hotel ist Detox für Körper und Geist. Im Fokus stehen, neben der Erholung und Ruhe, die körperliche Aktivitäten – indoor & outdoor, ein ausgeklügeltes Ernährungssystem, medizinische Therapie und natürlich auch diversen Beauty-Programme. Unter Begleitung von Spezialisten können verschiedene Programme gebucht und somit der gewünschte persönliche Therapieerfolg erreicht werden. Schaut euch unbedingt mal das vielfältige Programm des Lanserhof an.

 

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Eintauchen in eine andere Welt im Lanserhof

Sofort nach Betreten des Lanserhof fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Alles war ruhig, gelassen und wirkte meditativ. Die cleane und dennoch wohlige Architektur des vor gut 3 Jahren eröffneten Ressorts vermittelte sofort ein positives Gefühl. Alles ist großzügig, duftet wunderbar nach Kräutern von frischem Tee und ich wollte am liebsten sofort dort bleiben. Draußen regnete es noch immer und die Stimmung war so mystisch, wie in einer anderen Welt. Einfach Entspannung pur!

Nach einem Austausch mit der medizinischen Leiterin des Hauses bekamen wir einen Rundgang durch das großzügige Anwesen und konnten die beeindruckende Anlage bestaunen. Meine Highlights: die Sauna mit wundervollem Ausblick und der Salzwasser-Outdoorpool. Nach dem Rundgang und einem cleanen Mittagessen durften wir eine Behandlung im Lanserhof genießen und entspannen. Dieses Fresh-up während des Alltagsstress tat unglaublich gut. Der Lanserhof hat mich so begeistert, dass ich mir einen Aufenthalt sicher gönnen werde. Was ich auch toll fand: es ist kein Handyempfang im Hotel, sodass sich der Körper auch mal von dieser „digitalen Last“ befreien kann.

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Meine besten Momente aus 10 Jahren Cabriofahren

Nach einem spannenden Tag mit dem BMW 4er Cabrio bin ich gedanklich mal einige Momente aus 10 Jahren Cabriofahren durchgegangen und möchte diese heute mit euch teilen.

♥ Die höchste Temperatur die mein Cabrio mitmachte waren fast 45 Grad in Südtirol ♥ Die tiefste Temperatur war -13 Grad und natürlich wurde dennoch topless gefahren ♥ Apropos topless: auch im Schnee fuhr ich warm eingekuschelt schon Cabrio ♥ In den letzten 10 Jahren hatte ich bereits 4 Cabrios und war keinen Tag „cabriolos“ ♥ Der höchste Ort, den ich mit einem Cabrio passierte, war das Timmelsjoch auf über 2.500m ♥ Ich musste schon einmal den Verlust eines Seidentuchs verkraften, welches mir auf der Autobahn einfach aus dem Cabrio flog ♥ Schon getestet: bei einer bestimmten Geschwindigkeit kann man trotz Regen offen fahren ♥ Ich umrundete in Summe schon 2 Mal die Welt nur mit Cabriofahren ♥

Mit dem 4er Cabrio Facelift zu Besuch im Laserhof am Tegernsee BMW FreudeAmFahren 4erFacelift Cabrio Coupé GrandCoupé BMWWelt BMWMuseum Ausfahrt Testfahrt Testride 4series Testbericht PIN IT!

Vielen Dank an BMW für den wundervollen Tag!!!

Pics by Enes Kucevic ©

Kommentare
  • Ann-Katrin

    Liebe Jenny,
    das neue BMW Cabrio ist sehr schön! Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Du hattest sicher viel Spass an dem Tag!! LG Ann-Katrin

    • Jennifer
      Ann-Katrin

      Danke liebe Ann-Katrin! Es freut mich, dass dir das 4er Cabrio gefällt. Viele Grüße, Jenni