The Sound of the Future: mit Harman / Kardon die Formula E erleben

Unter dem Motto „The Sound of Future“ lud Harman/ Kardon, der Hersteller für Premium Soundsysteme, zur weltweit innovativsten Rennserie ein: der FIA Formula E. Ich durfte gemeinsam mit Harman/ Kardon nach Zürich reisen, technologischen Fortschritt hautnah erleben und eine ganz neue Motorsport-Welt kennenlernen.

PIN IT!

 

Doch bevor ihr nun mehr erfahrt:

Was bedeutet „The Sound of the Future“ für euch?

PIN IT!

Beim Musik hören schüttet der Körper Endorphine aus. Die körpereigenen Glückshormone bauen Stress ab, stärken das Immunsystem und schützen die Gesundheit. Als Hersteller von hochwertigen Soundsystemen sorgt Harman/ Kardon für besondere Klangerlebnisse in jeder Lebenslage: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, Audio Systeme für Zuhause, tragbare Lautsprecher für unterwegs und Soundsysteme im Fahrzeug. So verbindet Harman/ Kardon Klangerlebnisse mit jeder Lebenslage. Doch was haben Innovationen, Motorsport, Klangerlebnisse und eine Rennstrecke mitten in der Stadt. Was haben diese Dinge miteinander gemeinsam? Die Antwort lautet: „The Sound of the Future“. Denn zukünftig werden Klänge im Fahrzeug immer mehr Bedeutung gewinnen.

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

Die FIA Formula E: Motorsport anders erleben

Welche Gedanken schießen euch bei dem Schlagwort „Motorsport“ in den Kopf? Ich denke sofort an den Lärm kraftvoller Motoren, Öl Geruch, Hektik, Materialschlacht und die typische Rennstrecken Atmosphäre. Ein Sport für echte Männer, es ist schmutzig und laut. Während ich diese Worte schreibe, kann ich das Gefühl förmlich spüren. Motorsport ist aufregend und entfesselt die Leidenschaft einer riesigen Fangemeinde. Doch gibt es auch einen „anderen“ Motorsport?

Ja! Die vom ehemaligen Rennfahrer und Formel 1 Teamchef Jean Todt ins Leben gerufene Formula E ist eine völlig neue Motorsport Welt. Vor meinem ersten Besuch bei der Formula E konnte ich mir das Flair und die Stimmung vor Ort schwer vorstellen. Keine ohrenbetäubenden Motorengeräusche? Rennstrecken inmitten von Metropolen? Hautnah an den Rennfahrzeugen? Eine sehr interessante Kombination!

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

Eine Rennserie für Fahrzeuge mit Elektromotor

Die FIA Formula E ist eine Rennserie für Formelfahrzeuge mit Elektroantrieb. Seit 2014 wird diese Rennserie ausgetragen und findet ausschließlich auf Stadtkursen statt. Die Straßen werden für den Verkehr gesperrt und es werden temporäre Rennstrecken auf öffentlichen Straßen inmitten von Städten eingerichtet. Dadurch entsteht ein ganz besonderes Flair, zwischen Häusern, Parks und historischen Gebäuden der Städte. Die Formula E wird in internationalen Metropolen wie Paris, New York, Mexiko, Zürich und Berlin ausgetragen.

Derzeit fahren 10 Rennteams mit jeweils 2 Fahrern in der Formula E. Darunter namhafte Automobilkonzerne wie BMW, Mc Laren und Jaguar als offizieller Hersteller und Partner der Rennteams. Und da Elektrofahrzeuge bekanntlich keine typischen Motorengeräusche haben, ist Harman/ Kardon der Partner für das Sound Engineering und bringt den richtigen Sound in die Formula E.

PIN IT!
Formula E Rennwagen vom Team Andretti 

Rennwochenende mit Straßenfest Flair

Die Formula E ist keine typische Rennserie. Dies merkte ich bei meinem ersten Besuch beim Zürich ePrix sofort. Die Gemütlichkeit der Schweiz, die atemberaubende Lage am Zürich See, gepaart mit Motorsport in unmittelbarer Nähe. Einen Steinwurf vom See entfernt lag die Rennstrecke, umgeben von Live Musik auf einer großen Bühne, Food Trucks und einer Hospitality mit Lounge Flair. Ich fühlte mich eher wie bei einem Straßenfest. Lockere Stimmung, entspannte Menschen und Motorsport. Im Vordergrund der Formula E steht nicht der Sieg, sondern das Entertainment für die ganze Familie. Durch die historischen Straßen von Zürich schlendern, dem Renngeschehen zusehen und Spaß haben. Eine wunderbare Atmosphäre und viel zu erleben, immer wieder mit Berührungspunkten zum Motorsport und Fahrzeugen. Bei der Formula E steht ganz klar das RACETAINMENT im Vordergrund und ist für mich ein echter Pluspunkt dieser internationalen Rennserie.

Bei dem Andretti Rennteam bekamen wir einen hautnahen Einblick hinter die Kulissen und konnten kurz vor dem Rennstart Gast in der Boxengasse sein. Das Team um den amerikanischen Rennfahrer Marco Andretti startete in der Formel 1 und gewann in der Indy-Car Serie mehrere Titel. Die Familie Andretti hat nicht nur Benzin im Blut, sondern seit ihrem Eintritt in die Formel E auch Lithium Ionen.

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

Elektrosportwagen für die Straße: der BMW i8

Nach einem elektrisierten Rennen kribbelte es mir schon in den Fingern und ich wollte selbst wieder hinter das Steuer. Natürlich passend zur Formel E in einem Fahrzeug mit Elektroantrieb. Am letzten Tag der Reise mit Harman/ Kardon, ging es für eine Tour mit dem BMW i8 durch die wunderschöne Landschaft um Zürich.

PIN IT!
PIN IT!

231 PS starker Turbo-Benziner plus 131 PS E-Motor ergeben einen 362 PS-Elektro Sportwagen

PIN IT!

Wie ihr schon hier und hier nachlesen konntet, begeistert mich schon seit vielen Jahren der Hybrid-Sportwagen mit Flügeltüren. Der BMW i8 ist das Flaggschiff der elektrisierten BMW i-Baureihe. Über 360 PS Systemleistung stellt der Sportwagen zur Verfügung. Diese holt der Plug-in-Hybrid aus einem aufgeladenen Dreizylinder, der die Hinterräder antreibt, und einem an der Vorderachse installierten Elektromotor.

Elektromotor bedeutet fehlender Sportwagensound? Nicht wirklich! Der Blickfang auf 4 Rädern überzeugt nicht nur durch eine unglaubliche Silhouette, sondern auch durch seinen Sound. Der Sound Generator im Innenraum produziert eine Geräuschkulisse, die je nach Einstellung von dezent zurückhaltend bis zu sportlich röhrend klingt. Für das vollendete Fahrerlebnis fehlt noch etwas: die richtige Musik! Wer das Soundsystem vom Klangspezialisten Harman/ Kardon ordert, kommt so richtig auf seine Kosten! Wunderschöne Landschaften, die präzise und leichtgängige Fahrweise des Elektro-Sportwagens und dazu die passenden Klänge… perfekt! Und genauso verbrachten wir unsere Ausfahrt um Zürich, machten an den schönsten Orten Halt und ließen den Tag kulinarisch in Zürich ausklingen.

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

Ein wunderbares Wochenende voller faszinierender und neuer Eindrücke. Die Formula E ist für jeden Motorsport-Fan und Technologie-Enthusiasten ein absolutes Muss! Dies Saison 2018 ist leider schon vorüber, doch ihr könnt euch die Termine für die Saison 2019 schon mal in den Kalender eintragen:

PIN IT!
Kommentare