ENTTARNT: der neue BMW 1er. Ein exklusiver Einblick

1 Es ist soweit: BMW launcht den neuen 1er. Auf die Neuauflage der Kompaktklasse wurde schon sehnsüchtig gewartet. Schließlich soll sich in der dritten Generation so Einiges verändern. Heute gibt es nun einen exklusiven Einblick von der Enttarnung des noch streng geheimen BMW 1er. Ich kann euch schon so viel sagen: es ist das schönste Auto in der Kompaktklasse, welches es derzeit gibt!

PIN IT!
PIN IT!

Die Enttarnung des BMW 1er

In der Tarnwerkstatt des BMW Forschungs- und Innovationszentrums in München werden in der Regel Prototypen mit der bekannten Tarnfolie versehen, um sie vor Blicken der Öffentlichkeit vor Marktstart zu schützen. Erstmalig öffnete dieser streng geheime Ort seine Türen und ich durfte nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsortes neuer BMW Modelle wagen, sondern auch selbst Hand anlegen.

An den brandneuen BMW 1er. Ich durfte den noch getarnten BMW 1er selbst enttarnen.

Schritt für Schritt entfernte ich die Schwarz-Weiß-gemusterte Folie und legte Stück für Stück des neuen BMW 1er frei. Ich fühlte mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, welches Berge von Geschenken auspacken durfte. Die Frontpartie, die neue Niere, das prägnante Heck und alle Details des Innenraums.

PIN IT!
PIN IT!

Was hat sich beim neuen 1er verändert?

Im neuen BMW 1er setzt BMW auf Vorderradantrieb und einen neuen Motor. Künftig wird der B48 im neuen Kompaktwagen verbaut. Was laut BMW jedoch keine Einbußen in der Fahrdynamik bringen soll. Da ich die ersten Fahreindrücke erst in ein paar Wochen sammeln kann, widme ich mich zunächst den optischen Veränderungen.

Auffallend anders ist die Frontpartie: diese läuft nun spitzer zu, ist breiter und deutlich markanter. Zudem werden die BMW typischen Nieren auch im 1er eckiger und zusammengezogen. Die größte optischen Neuerung sind jedoch die veränderten Proportionen. Auch wenn sie auf den ersten Blick deutlich der BMW 1er erkennen lässt, gibt es eine veränderte Silhouette. Das bisher bekannte Verhältnis aus langer Frontpartie und der relativ weit nach hinten versetzten Kabine verändert sich. Der Abstand zwischen vorderen Türkanten und Vorderrädern wird bei dem neuen 1er zudem kürzer und macht ihn noch sportlicher im Anblick.

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

Die Weltpremiere des BMW 1er

Heute gibt es einen exklusiven ersten Einblick in die Welt des neuen BMW 1er, bevor er am 25. Juni 2019 auf der BMW Innovationsmesse #NextGen seine Weltpremiere feiert. Und um die Spannung zu steigern, wird dieser Beitrag in wenigen Tagen um weitere exklusive Einblicke erweitert: darunter auch Bilder des Topmodells M135i xDrive, welchen ich schon genau unter die Lupe nehmen durfte und sogar den Startknopf drücken durfte.

Ihr könnt den neuen BMW 1er übrigens erstmalig am 10. September 2019 auf der IAA in Frankfurt live erleben. Markiert euch diesen Termin also fett im Kalender.

PIN IT!

Werbung // in Kooperation mit BMW

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.