Lifestyle

7 Schmuckstücke die jede Frau besitzen sollte

Hochwertiger Echtschmuck ist das wohl nachhaltigste Luxusgut. Schmuckstücke unterliegen keiner Saison, überdauern Generationen und erzählen Geschichten. Doch es kommt auf die richtige Auswahl an, damit sie die Trägerin über Jahrzehnte begleiten. Ich möchte euch einen Guide an die Hand geben, welche 5 Schmuckstücke jede Frau besitzen sollte. Als Fachexperte für diesen Beitrag steht mir das Schmuckmanufaktur Capolavoro zur Seite.

Trend Pieces oder Klassiker? Eine Gute Frage! Persönlich wäre meine Antwort: eine gute Mischung – und zwar hauptsächlich Klassiker, gemischt mit trendigen Stücken. Denn gerade bei hochwertigem Echtschmuck ist es essentiell, in Stücke zu investieren die man im besten Fall bis ins hohe Alter tragen und dann weiter vererben kann. Als Inspiration und Entscheidungshilfe für den nächsten Schmuckkauf folgen nun meine persönlichen 7 Schmuckstücke die jede Frau braucht.


1. Diamant Ohrstecker

Ein klassischer Diamant in Form eines Solitär als Ohrstecker ist das versatilste Schmuckstückstück welches mir einfällt. Er passt zu jeder Ohrform und kann zu jedem Anlass getragen werden. Egal ob zum Geschäftstermin oder in die Oper. Der Diamant Ohrstecker passt immer. Wäre der Inhalt meiner Schmuckschatulle noch leer, dann würden diese Ohrstecker als erstes einziehen.

Mein Tipp: Goldlegierungen können untereinander gemischt werden. Auch wenn ich generell auf Gelb- oder Roségold setze, finde ich Ohrstecker in Weißgold einfach perfekt, denn sie lassen das Gesicht richtig strahlen.

2. Statement-Ring

Jede Schmuckliebhaberin sollte mindestens ein Statement-Piece ihr Eigen nennen. Ich persönlich finde dafür auffällige Ringe bestens geeignet (im Vergleich zu Ohrschmuck oder Halsschmuck), denn sie lassen sich durch Ring-Stacking noch weiter aufwerten oder auch mit einem dezenten Outfit „downgraden“, sodass man sie dennoch im Alltag tragen kann.

Besonders smart finde ich einen sogenannten Jaquet Ring. Man kann diesen entweder alleine tragen, oder verschiedene Ringe in seine Mitte stecken und somit immer wieder eine neue Optik erzeugen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Daher ist ein Jaquet Ring nicht nur ein tolles Investment Piece, sondern kann sich zum meist getragenen Schmuckstück entpuppen.

3. Gliederkette

Schon meine Großmutter (die einen feinen Geschmack für Schmuck hatte) liebte eine Gliederkette. Dies zeigt, dass Gliederketten ein wirklicher Klassiker sind. Dabei dürfen die einzelnen Glieder ruhig größer sein. Ich persönlich finde es schön, wenn die Glieder groß, aber dennoch fein sind.

Und wenn sich die Gliederkette dann noch in Y-Form tragen lässt, habt ihr nicht nur einen Klassiker, sondern auch einen Allrounder. Dieser Art der Kette lässt sich nämlich sowohl halsnah in Form eines Y tragen oder beispielsweise im Winter perfekt zu chunky Knits kombinieren.

Schöne Gliederketten in Roségold sind sehr rar, jedoch gibt es aktuell eine Limitierte Edition von Capolavoro mit der Luxus Fashion Brand Helene Galwas. (Achtung: schnell ausverkauft)

Das Highlight an dieser Gliederkette: sie lässt sich auch in Kombination mit Seidentüchern tragen und kommt daher nicht nur als Schmuckstück, sondern auch als „Jewel Couture“ zum Einsatz. Die hochwertige Mode von Helene Galwas solltet ihr euch unbedingt mal anschauen.

4. Flexibles Kugelarmband

Jede Frau sollte ein Armband besitzen, welches ihr täglicher Begleiter ist. Das flexible Armband, mit kleinen goldenen Kugeln, hat das beste Zeug dazu, dieser Gefährte zu sein. Und weil Schmuck auch Geschichten erzählt, gibt es bei den flexiblen Armbändern von Capolavoro anzähle Möglichkeiten, diese zu individualisieren und das Armband Worte sprechen zu lassen.

Ich trage schon sehr lange ein flexibles Armband in Roségold mit einem kleinen runden Tag, der die Aufschrift „Fritz“ trägt. Eine Erinnerung an den Tag, als mein Hund Fritz zu mir kam.

Die flexiblen Armbänder sind dabei nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern auch aufgrund ihres Komforts perfekt um jeden Tag getragen zu werden. Die flexiblen Goldkugeln schmiegen sich dem Arm an und man spürt das Armband gar nicht. Zudem ist es viel unempfindlicher in Bezug auf Beschädigungen als Armbänder mit einer glatten Oberfläche.

5. Rainbow Ring

Der Regenbogen ist seit jeher ein Symbol für Hoffnung, Kraft und Zuversicht. Darüber hinaus wurde er zum Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz. Ein starkes und wichtiges Signal – welches ich persönlich gerne als Schmuckstück trage. Um mich selbst daran zu erinnern, diese Werte mit mir zu tragen.

Neben dieser Symbolik strahlen die bunten Saphire so wunderschön und werten jedes schlichte Outfit perfekt auf. Mein persönlicher Favorit: Roségold harmoniert fabelhaft zu den 11 facettierten bunten Saphiren.

6. Diamantenhalskette in Weißgold

Weniger ist mehr – dies ist gilt auch in vielen Situationen for Schmuckstücke. In vielen Berufen sollte bei Schmuck Zurückhaltung walten. Komplett muss man jedoch nicht auf Schmuck verzichten – er sollte nur dezent und fein aus.

Aus diesem Grund ist die Capolavoro Dolcini Kette ein Musst Have. Vor allem in Weißgold wirkt sich zurückhaltend und elegant. Statt einem Solitär ist sie mit 37 Diamanten besetzt und funkelt daher so magisch. Sie harmoniert toll zu Cremetönen, Weiß und Schwarz – noch ein Grund mehr, dass sie sich perfekt für ein Business-Schmuckstück eignet.

Off Topic: laut Business-Knigge sollte eine Frau im Job und bei Geschäftsterminen nicht mehr als 5 Accessoires tragen. Wusstet ihr das?

7. Jennifer x Capolavoro Ring

Seit meiner Kindheit faszinierte mich Schmuck, ein eigenes Schmuckstück war immer mein Traum. Diesen erfüllte mir Capolavoro mit einer eigenen Kollektion. Roségold, Morganit und Diamanten. Meine eigene Kollektion zusammen mit Capolavoro ist so besonders – und sie ist zu 100% ich.

Mein persönlicher Favorit aus meiner Kollektion ist der Morganit Solitär in Tropfenform, welcher subtil rosé glänzt. Je nach Lichteinfall wirkt entweder ganz blass Flieder bis hin zu fast Pink. Dem Morganit wird die Fähigkeit zugesprochen, Gefühle der Liebe zum Vorschein zu bringen. Außerdem sagt man, dass er Stressgefühle lindert und dem Nervensystem zu Ruhe und Balance verhilft. Ganz gleich ob man an die Wirkung von Edelsteinen glaubt – er sieht einfach wundervoll aus.

Der Ring eignet sich auch hervorragend als Verlobungsring, für all diejenigen, die nicht den typischen Solitär bevorzugen. Ich verspreche euch, dass es mit diesem Ring ein „ja“ geben wird.


Schreibt mir gerne mal, welches Schmuckstück auf eurer Wunschliste steht oder welchen Schmuckwunsch ihr euch kürzlich erfüllt habt. Ich freue mich auf einen Austausch.

Alles Liebe,

(2) Kommentare

  1. Nathalie sagt:

    Sehr schöner Schmuckbericht, liebe Jennifer. DANKE dir. Ich liebe jedes einzelne Stück von dir. Du kombinierst den Schmuck wunderschön. Für mich ist Schmuck sehr wichtig. Ehe gehe ich ungeschminkt aus dem Haus als ohne Schmuck;-). Früher habe ich oft Modeschmuck gekauft. Habe viel gekauft und genügend Geld ausgegeben. Heute trage ich nur noch echt Goldschmuck. Ich habe viel weniger Schmuck, jedoch hält dieser das Leben lang und ist Qualitativ immer schön. Mein Schmuck hat heute auch einen emotionalen Wert. Mein Verlobungsring, mein Ehering, Eternityring (Geburtsgeschenk von meinem Mann), Erbstück von meiner Grossmutter, Cartier Trinity Armkette von meiner besten Freundin und Eternity Ohrringe(Geburt Tochter Geschenk von meinem Mann) Seit Jahren erfreue ich mich täglich an meinem Schmuck. Ich würde nie wieder unnötig Geld für „Billigschmuck“ ausgeben. Hinter Schmuck steckt doch so viel und es soll gut überlegt werden. Auf meiner Wunschliste steht eine Kugelarmkette. Ich wünsche dir alles Gute und freue mich auf deine weiteren Stories, Nathalie

    1. Jennifer sagt:

      Liebe Nathalie,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn so geht es mir auch. Ohne Schmuck fühle ich mich nackt. Und deine Worte mit dem emotionalen Wert sind absolut richtig – genauso ist es bei mir auch. Schöne Stücke voller Erinnerungen hast du – da passt das Capolavoro Kugelarmband perfekt dazu.

      Bis bald und viele liebe Grüße, jennifer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.