Das Luxuscoupé aus einer anderen Welt: der BMW M850i NIGHT SKY

Stellt euch Folgendes vor: Oberflächen aus echten Meteoriten kosmischen Ursprungs, Bremsen aus dem 3D-Drucker und ein funkelnder Sternenhimmel m Interior. Klingt unwirklich? Ist es jedoch nicht! Mit dem Einzelstück NIGHT SKY zeigt BMW Individual am M850i xDrive Coupé, wie weit die Liebe der Individualisierung gehen kann.

BMW Individual verwirklicht automobile Träume und setzt all dies um, wo die Serie an ihre Grenzen stößt. Und nun geht BMW im neuen M850i xDrive einen Schritt weiter und fertig ein unvergleichliches Sondermodell: den NIGHT SKY. Der Name kommt nicht von ungefähr: das 530PS starke Coupé kommt in einem Sonderlack mit Farbverlauf von Nachtblau bis Tiefschwarz und hat ein Interior aus Meteoriten-Material. Hinzu kommt die besondere Oberflächenstruktur – dessen Entstehung im Weltraum mehrere 100 Millionen Jahre dauert.


Puhhh…bei diesen Fakten muss ich nun einen kleinen „ich muss zunächst durchatmen“ Absatz einfügen. Der Night Sky ist nicht natürlich ein Einzelstück – so gehört es sich für ein Kunstwerk. Diese Meisterleistung aus dem Hause BMW Individual durfte ich im Rahmen der Villa d’Este genauer unter die Lupe nehmen. Und nicht nur dies, ich durfte sogar den Startknopf dieses unverkäuflichen Unikats betätigen. Aufregend? Oh ja!!!

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

8 Zylinder V-Motor

4395 cm³ Hubraum

Leistung: 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min

Allradantrieb und 8 Gang Automatikgetriebe

Beschleunigung von 0-100km/h in 3.7Sek

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

SCHWARZ WIE DIE NACHT: DER BESONDERE LACK DES BMW NIGHT SKY

Um den mystischen schwarzblauen Look zu erzeugen, haben die Spezialisten von BMW Individual den M850i zunächst vollflächig mit einem schwarzen Lack überzogen. Dann folgte von unten bis auf Höhe der Radhäuser eine weitere Lackschicht in San Marino Blau metallic. Um die starke Tiefenwirkung des NIGHT SKY zu erzeugen, kamen dann noch drei Klarlackschichten mit unterschiedlich großen Pigmentpartikeln auf den blauschwarzen Lack. Mit diesem aufwendigen Verfahren wurde der außergewöhnliche dégradée Look erzeugt.

PIN IT!
PIN IT!
PIN IT!

DAS INTERIOR AUS EINER ANDEREN GALAXIE

Die Entstehung von Meteoriten im Weltall dauert mehrere 100 Millionen Jahre, bevor sie die Erdatmosphäre durchqueren. Entweder verglühen sie als Sternschnuppe oder erreichen den Erdboden. In den letzten Jahren wurde lediglich rund 5 Fälle registriert, bei denen Meteoriten die Erde erreichen. Diese kostbaren Gesteine sind im Innenraum des BMW NIGHT SKY verbaut und machen aus ihm eins der eindrucksvollsten BMW Individual Fahrzeuge.

Echtes Meteoriten-Material ziert das komplette Dekor der Mittelkonsole, den Start-Knopf, den Automatik-Wahlhebel, den iDrive-Controller und sogar die Einstiegsleisten. Bei der Textur der Oberflächen und auch bei den Ledernähten haben sich die Designer laut BMW Individual an der sogenannten Widmanstätten-Struktur von meteoritischem Material orientiert. Diese Struktur wird durch Schleifen, Polieren und Ätzen der Oberfläche von bestimmten Nickel-Eisenmeteoriten sichtbar gemacht.

BREMSEN AUS DEM 3D DRUCKER

BMW setzt bei dem NIGHT SKY nicht nur auf beeindruckende Individual Umfänge und einmalige Designelemente, sondern setzt auch additive Fertigungstechniken ein. Aus Gründen der Gewichtsreduktion kommen die Bremsen des NIGHT SKY aus dem 3D Drucker. Dank des Druckverfahrens konnten auch Teile der Leitungen direkt in die Bremssättel gedruckt werden, was das Gewicht zusätzlich verringert.

PIN IT!

Der BMW INDIVIDUAL M850i NIGHT SKY ist ein besonderes Einzelstück, ein Kunstwerk. Er zeigt in besonderem Maß, welche Möglichkeiten BMW Individual in einem Fahrzeug umsetzen kann. Da der NIGHT SKY ein unverkäufliches EInzelstück ist, wird leider kein Kunde in den Genuss kommen, dieses Masterpiece zu besitzen. Jedoch gibt es unzählige Möglichkeiten, die BMW Individual den Kunden bietet und somit kann sich jeder sein persönliches BMW Einzelstück konfigurieren.

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.