CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio

Macarons, Designer-Handtaschen und fabelhaften Käse… Das können die Franzosen. Doch ein Auto eines französische Herstellers wäre mir bis dato nicht sofort in den Sinn gekommen. Meine Liebe zu Fahrzeugen ist riesig, da Autos für mich einfach Emotionen PUR sind. Emotionen sind das richtige Stichwort, denn geht es darum nicht (fast) immer im Leben? Richtig, es ist völlig egal welches Fabrikat, welches Brand oder welcher Produktionsort – die Hauptsache ist, dass ein Produkt emotional fesselt! Warum mich der neue DS3 emotional total gefesselt hat, berichte ich euch weiter unten. 😉

DS Automobiles

DS Automobiles ist Teil des französischen PSA Peugeot Citroën Konzerns und positioniert sich mit einer eigenständigen Produktpalette, die sich vom Stadtauto DS3 bis hin zur Limousine DS5 erstreckt. Einige Automobilbegeisterte werden nun denken „DS kenne ich doch?!“ – richtig, der Markenname DS ist eine Hommage an die „Göttin“, die Ikone der Automobilgeschichte. Wie ich finde ist das Aufleben der Marke DS perfekt gelungen, denn ich assoziiere damit ein großes Stück Automobilhistorie.

Hello DS3 Cabrio!

Als mir das DS3 Cabrio in Berlin übergeben wurde, dachte ich mir zunächst „was für ein süßes Gefährt“! Auf den ersten Blick wirkt das DS3 Cabrio sehr weiblich – dies liegt sicher auch an der Außenfarbe in Violett und dem Stoffdach, welches mit seinem Monogramm Muster an eine Handtasche erinnert. Doch dies war nur der erste Eindruck! 😉 Nach der ersten Sitzprobe und dem Umdrehen des Zündschlüssels merkte ich, dass der DS3 nicht nur ein süßer Flitzer ist, sondern mit seinem Klang und dem durchzugstarken Motor Potential für ein wirklich spannendes Fahrzeug hat!

Ich freute mich wie ein kleines Kind auf die erste Fahrt, die den DS3 und mich von Berlin nach München bringen wird. Vor dieser Fahrt stand jedoch noch die große Premiere der „The One Grand Show“ im Friedrichstadtpalast an. Über diese könnt ihr alles hier lesen.

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Warum ein Kleinwagen?

Die Mobilität befindet sich um Wandel – Fahrzeuge sollen Mobilität gewährleisten und den Fahrer in seinen Lebensgewohnheiten unterstützen, und kein zusätzlicher Ballast sein. Natürlich gibt es auch weiterhin Auto-Fanatiker, die eine bestimmte Fahrzeugklasse fahren möchten. Dennoch wird in den nächsten Jahren ein Umdenken in Punkto Fahrzeug stattfinden. Gerade in Anbetracht des Parkplatzmangels in den Städten und der wachsenden Bedeutung von Frauen in der Motorisierung, gewinnen kleinere Fahrzeugklassen immer mehr an Bedeutung. Diesbezüglich fand ich es sehr spannend, mal eine andere Fahrzeugkategorie kennenzulernen und den DS3 einem Langzeittest zu unterziehen!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Quer durch Deutschland

Unsere erste Fahrt führte den DS3 und mich von Berlin nach München. 600km um uns kennenzulernen und dann auch noch bei Regen über die Autobahn. Das nenne ich Belastungsprobe pur. 😉 Nachdem mich das clevere Navigationssystem zügig und ohne Stau durch den morgendlichen Berliner Stadtverkehr auf die Autobahn leitete, waren der starke Regen und eine moderate Reisegeschwindigkeit kein Problem – das DS3 Cabrio überraschte mich durch seine souveräne Straßenlage und ich fühlte mich stets sehr sicher!

Es fühlte sich zu keiner Zeit danach an, als würde ich einen Kleinwagen über die Autobahn bewegen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten blieben die Innenraumgeräusche – trotz Stoffdach – so ruhig, wie ich sie bis dato nur von Stahldächern kannte. Das Stoffverdeck hat übrigens des Vorteil, dass es sich bis 120hm/h während der Fahrt öffnen lässt! Und da ziehe ich den Hut vor DS, denn dies ist (und die eingefleischten Cabrio Fahrer werden dies nachvollziehen können) eine echte Leistung!

Als ich auf halber Strecke Rast machte und einen Kaffee für die weitere Fahrt mitnahm, suchte ich vergebens den Becherhalter. Dieser befindet sich im vorderen Teil der Tür und ist etwas deplatziert. Da wünsche ich mir eine Verbesserung bei der nächsten Generation des DS3 Cabrio!

Das DS3 Cabrio würde ich Autobahn-Vielfahrern nicht unbedingt empfehlen, doch die 600km meisterte es problemlos und dazu noch komfortabel und ist absolut für gelegentlich längere Strecken geeignet! Mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200km/h kann auch die linke Spur bezwungen werden! 😉

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Das Stadtleben mit dem DS3

Eine Limousine, gar die Kombivariante oder ein SUV – wohnt man in der Stadt und hat nur sehr begrenzt verfügbare Parkmöglichkeiten, zählt jeder Zentimeter weniger! Ich freute mich also riesig, den kompakten DS3 in die kleinen Parklücken zu manövrieren. Als ich das erste Mal den Rückwärtsgang eingelegte war ich positiv überrascht – auf den großen Display hatte ich nun Dank der Rückfahrtkamera den vollen Durchblick. Bisher hatte ich in keinem meiner Autos ein solches Feature und freute mich umso mehr über diese Sonderausstattung 3.0 (ich weiß, ganz so innovativ ist eine Rückfahrtkamera nicht mehr – dennoch war die Freude groß!).

Dank dieses Helferleins und der Einparkhilfe konnte ich den wendigen DS3 ganz einfach selbst in kleinste Lücken einparken. Doch nicht nur beim Einparken, sondern auch bei dem teilweise sehr hektischen Schwabinger Verkehr blieb ich mit dem DS3 immer komplett gelassen und düste durch die Straßen. Denn was mir bei vielen Fahrzeugen der Kompaktklasse oft missfällt – die Rundumsicht – ist beim DS3 sehr gut gelöst! Egal in welcher Situation – ich hatte immer den perfekten Durchblick, keine störenden Säulen und trotz der recht kleinen Heckscheibe immer den vollen Blick in alle Richtungen.

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Die Ausstattung

Bei meinem DS3 handelte es sich um die Cabrio Version mit dem flotten 130PS Motor in der Version Sport Chic. Ich muss gestehen, dass es mir die Außenfarbe, eine tiefes dunkles Violett, angetan hat! Nicht nur, da es mich damit an mein erstes geliebtes Auto erinnert, sondern weil die Farbe Whisper, in Kombination mit dem Stoffverdeck Monogramm DS einfach perfekt harmonisiert! Je nach Lichteinfall kam die Farbe anders zur Geltung und passt sehr schön zu den dezenten Chrom Elementen und den 17 Zoll Leichtmetallfelgen Aphrodite. Im Innenraum hatte der DS3 eine schwarze Stoff-Leder Kombination mit Dekorleisten in Mattgrau – ein sehr ruhiger, cleaner Innenraum mit wenigen Knöpfen. Die Materialien waren für diese Fahrzeugklasse hochwertig. Das integrierte Navigationssystem inkl. Bluetooth Smartphone Anbindung und Touchdisplay ließ sich intuitiv bedienen und war deutlich ablesbar.

Das DS3 Cabrio war zudem mit dem Sichtpaket ausgestattet, welches über Xenon Scheinwerfer und LED Tagfahrlicht verfügt. Besonders die Senkrecht angeordneten LED`s des Tagfahrlichtes haben der Front eine schöne Dynamik verlieren – gefällt mir sehr gut!

Ich habe im Car Konfigurator mal etwas experimentiert (das könnt ihr hier auch tun) und ich würde mir für den DS noch weitere Sonderausstattungen wünschen. Zum Beispiel fehlt mir die Option auf ein helles Interior oder die Möglichkeit einer Automatik in der 130PS Benzin Variante.

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Fazit

Das DS3 Cabrio hat mich rundum begeistert! Punkt. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Warum? Weil der DS3 wirklich Emotionen weckt und ich mich morgens wirklich freute den Schlüssel des DS3 zu zücken und nicht in mein Auto zu steigen. Dieser kleine Flitzer überzeugt nicht nur durch seinen spritzigen und durchzugstarken Motor und seine Agilität, sondern auch durch die hochwertige Ausstattung und Liebe zum Detail, was man in dieser Fahrzeugklasse nicht gleich wieder findet! Mich überraschten jedoch auch etwas, was ich zuvor nicht für möglich gehalten hätten: mir machte die Handschaltung enorm Spaß!

Ich bin seit 12 Jahren eingefleischte Automatikfahrerin, doch bei diesem Baby bereitet mir die knackige Handschaltung eine Menge Spaß! Was ich auch sehr spannend fand: das DS3 zog die Blicke auf sich! Noch nie zuvor wurde ich auf ein Auto angesprochen, doch das DS3 Cabrio weckte großes Interesse bei Passanten! Egal ob die Außenfarbe, das einzigartige Verdeck oder das unbekannte Emblem – der DS3 löste ein begeistertes „ohhh, was ist das denn für ein Auto?“ aus!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Mit dem DS3 Cabrio bekommt man ein vollwertiges Auto für jede Lebenslage und sobald sich die Sonne am Himmel zeigt  (egal ob -3 Grad oder 30 Grad) sitzt man innerhalb von 16 Sekunden unter freiem Himmel! Das Dach kann in 3 verschiedenen Varianten geöffnet werden und ist daher ein echter Allrounder. Aufgrund des Mehrgewichtes von nur 25 kg im Vergleich zum „normalen“ DS3 verliert das Cabrio in keiner Weise seine Agilität.

Auch wenn der Preis das DS3 Cabrio in der Variante des Testwagens kein Schnäppchen ist, kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Denn mit diesem Cabrio bekommt ihr nicht nur ein Fahrzeug für 365 Tage im Jahr, eine rundum hochwertige Ausstattung und einen Motor, der auf den Punkt ist, sondern auch noch jede Menge Spaß on top! Hätte ich nicht schon ein geliebtes Cabrio in der Garage stehen, dann würde ich dem DS Händler einen Besuch abstatten!

So, ich werde nun bei meinem täglichen Weg ins Büro, der mich am Münchner DS Showroom vorbeiführt, dem DS3 Cabrio wehmütig hinterher winken!

Auf diesem Weg danke ich dem ganzen DS Automobiles Team für diese spannende Erfahrung!

Wenn ihr noch weitere Eindrücke vom DS3 und DS3 Cabrio bekommen wollt, dann habt ihr hier alles auf einen Blick.

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

CITY LIFE mit dem DS3 Cabrio Cars Lifestyle Autos DS Citröen City Cabrio Convertible Jennifer Jenni testet Testdrive Probefahrt Freizeit Stadtauto Fahrbericht PSA FrechCar PepperAndGoldPIN IT!

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Lena

    Hallo liebe Jenni,

    vielen Dank für den (erwarteten) Testbericht 🙂 Das klingt wirklich so, als hättest du viel Spaß mit dem kleinen Flitzer gehabt! Die Farbe ist wirklich wunderschön und das Auto – nicht nur wegen der Farbe – mal was anderes. Viele Modelle sieht man ja doch sehr häufig…

    Trotz und alledem, bleibe ich wohl meinem MINI treu <3 😉

    Liebe Grüße,
    Lena

    • Jennifer
      Lena

      Liebe Lena,

      oh ja, das hatte ich!!! Teilweise war ich echt rasant unterwegs 😉 Das stimmt, man sieht den DS3 / DS3 Cabrio wirklich noch nicht so oft im Straßenbild – was sich hoffentlich noch ändert! 😉

      Dann weiterhin gute Fahrt mit Deinem MINI 😉 was hast du denn für einen?

      Liebe Grüße
      Jenni