Die Automobilabholung in der BMW Welt

Der Kauf eines BMW Neuwagens ist ein besonderes Erlebnis, welches nicht erst mit der „Freude am Fahren“ beginnt, sondern schon früher. Ein BMW Fahrzeug ist weitaus mehr, als ein pures Fortbewegungsmittel – es ist Emotionalität und Leidenschaft. Diese besondere Leidenschaft wird bei den Bayerischen Motoren Werken mit einer unvergleichlichen Customer Experience gelebt: der Automobilabholung in der BMW Welt in München. Im heutigen Beitrag möchte ich nicht nur über mein persönliches Erlebnis in der BMW Welt berichten, sondern auch einen spannenden Einblick hinter die Kulissen geben.

Die Neuwagenbestellung: die Reise beginnt

Für mich ist die Bestellung und der Kauf eines BMW Neuwagens wahrlich eine Reise. Aufregend, emotional und voller neuer Entdeckungen. Vor über 10 Jahren bestellte ich meinen ersten BMW Neuwagen. Ich war aufgeregt, hatte Gänsehaut und war total neugierig, wie das Ergebnis meiner Konfiguration dann wohl in Realität aussehen wird. Damals gab es leider die BMW Welt in München noch nicht, sodass mir das Fahrzeug im Autohaus übergeben wurde. Dies trübte meine Freude auf das Fahrzeug nicht, doch ein wirkliches Kauferlebnis sieht anders aus. Jeder Kunde, der heute einen BMW Neuwagen bestellt, hat die Möglichkeit, sein neues Fahrzeug in der BMW Welt in München abzuholen und ein Kauferlebnis der besonderen Art zu erfahren.

Eckdaten: die Automobilabholung in der BMW Welt

Die Automobilabholung in der BMW Welt ist für jedes bestellte BMW Neufahrzeug möglich und kann einfach bei dem Fahrzeugkauf gebucht werden. Preislich ist die Abholung in der BMW Welt fast identisch mit den Überführungskosten in das Autohaus, in dem bestellt wurde. Und neben dem aufregenden Erlebnis gibt es noch Extras, wie einen Chauffeur-Service, eine BMW Werksführung und den Besuch im BMW Museum. Wer sich, genau wie ich, für die Automobilabholung in der BMW Welt entschieden hat, wird mit seinem BMW Verkaufsberater zunächst einen Termin für die Abholung vereinbaren. Dieser richtet sich nach der Lieferzeit des Neufahrzeuges.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Vorfreude auf den neuen BMW: der Schlüssel zur Automobilabholung

Die Wartezeit auf den neuen BMW ist geprägt durch Vorfreude und wird mit einer kleinen Aufmerksamkeit der BMW Welt versüßt: ein postalisch versendetes Abholerpaket mit allen wichtigen Informationen zur Fahrzeugabholung, der Anreise und dem Ablauf der Auslieferung in der BMW Welt. Neben einer Tasche für die neuen Kennzeichen befindet sich zudem ein sehr edler schwarzer Token im Paket. Was der wohl kann? Es ist der Schlüssel zur Automobilabholung. Der in den Token integrierte USB Stick führt zum virtuellen Abholerbereich der BMW Welt. In diesem für Kunden exklusiven Bereich können alle Informationen abgerufen und Services hinzu gebucht werden, um den Tag in München perfekt zu gestalten.

PIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilbholungPIN IT!

Exklusiver Einblick: Hinter den Kulissen der Automobilabholung

Bevor ein Kunde seinen neuen BMW in Empfang nehmen kann, passiert hinter den Kulissen noch sehr viel mehr. Ich habe die einmalige Möglichkeit bekommen, mir die heiligen Hallen der BMW Welt anzuschauen und den wunderschönen weißen 5er Touring bei seiner Ankunft zu begleiten. Ein Einblick, den sonst kein Kunde bekommt!

Einen Tag vor Auslieferung des neuen Automobiles kommen die Fahrzeugtransporter aus den verschieden Werken im Tiefgeschoss der BMW Welt an. Alle 30 Minuten erreicht ein Transporter mit jeweils 8 Fahrzeugen die BMW Welt. Dank des intelligenten Logistiksystems und unter Zuhilfenahme einer Webcam wird die Anfahrt der LKW’s genau getimt. Damit war es mir möglich, wirklich genau in der Sekunde das Untergeschoss zu betreten, in der sich die Tore öffneten und der LKW einfuhr. Für mich ein absoluter Gänsehaut Moment, als ein ganzer LKW mit wunderschönen BMW’s einfuhr und ich genau wusste, dass sich gerade schon viele andere Kunden auf die Auslieferung ihres tollen neuen BMW’s am nächsten Tag freuen.

In diesem Moment konnte ich auch zum ersten Mal einen Live-Blick auf die viele Wochen zuvor getätigte Konfiguration werfen. Bis zum letzten Moment war ich noch etwas unsicher was die Konfiguration betraf. Doch es war die völlig richtige Entscheidung! Im ersten Moment schon dachte ich mir, dass dieser BMW einfach perfekt ist: die Proportionen kamen in dem diffusen Licht noch besser zur Geltung und die Individual Felgen sind in Kombination mit dem M-Paket einfach ein Traum. Ich kam sofort ins Schwärmen… Für mich eine Fahrzeugpräsentation der ganz anderen Art! Doch der Blick war wirklich ein sehr kurzer, denn ganz routiniert wurden die Fahrzeuge blitzschnell entladen.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Beauty Programm für Automobile

Nach dem Entladen der Fahrzeuge erfolgt das Entfernen der Folien und des Transportschutzes. Safety First wird bei BMW Neufahrzeugen ganz groß geschrieben. Im Anschluss durchläuft das Fahrzeug eine minutiös geplante Choreografie, eine Art Beauty Programm. In der Waschstraße werden die Fahrzeuge zunächst schonend gereinigt und auf sechs Finishing-Plätzen hinter der Waschstraße dann vollständig getrocknet. Die Mitarbeiter reinigen die Fenster, den Innenraum und die Felgen und bringen das Fahrzeug auf Hochglanz. Dadurch entgeht den Prüfern bei der abschließenden optischen Kontrolle nicht das geringste Detail. Der Premium-Anspruch von BMW wird hier wieder einmal sehr deutlich, denn die Mitarbeiter arbeiten mit höchster Präzision an den nagelneuen Fahrzeugen.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!PIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Da es auch auf die inneren Werte ankommt, geht es nun weiter auf eine von sieben Hebebühnen. Dort nimmt ein BMW Spezialist eine technische Prüfung des Fahrzeugs vor. Bis jetzt hat sich der BMW im sogenannten Transportmodus befunden. In diesem Modus sind – bis auf den Motor – alle Funktionen deaktiviert. Nun „erweckt“ der Mitarbeiter alle diese Funktionen mit digitaler Hilfe und führt die technische Endkontrolle durch. Steuergeräte werden auf ordnungsgemäße Funktion geprüft, alle Einstellungen am Fahrzeug werden auf Null gestellt und final noch die Federbeinblockierung entfernt. Diese Blockierung ist eine Transportsicherung für den Fahrzeugtransport auf dem LKW.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Für den großen Augenblick der Fahrzeugübernahme geht jeder BMW durch die sorgfältigen Hände von insgesamt rund zehn besonders ausgebildeten Mitarbeitern, welche mit Liebe zum Detail jedes Fahrzeug perfektionieren.

Bis zur tatsächlichen Auslieferung an die Kunden dauert es nun nur noch wenige Stunden und in der dieser Zeit werden alle Fahrzeuge in einem besonderen Bereich, dem Fahrzeugspeicher, verwahrt. Der Fahrzeugspeicher ist ein fast 100 Meter langes, voll automatisiertes Lager mit vier Etagen und 284 Stellplätzen. Die Ein- und Auslagerung der Neufahrzeuge auf speziellen Vorrichtungen wird vollautomatisiert durchgeführt. Um die Brandgefahr so gering wie möglich zu halten, ist der Sauerstoffgehalt der Luft im Fahrzeugspeicher künstlich abgesenkt. Dieser Unterdruck sorgt für spezielle Sicherheit in der BMW Welt.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Der große Tag: die Automobilabholung in der BMW Welt

Mein Termin für die Fahrzeugübergabe war bereits am Vormittag, und ich machte mich früh auf den Weg in die BMW Welt. Da die BMW Welt und die BMW Händler Hand in Hand arbeiten, konnte ich problemlos mit dem alten 5er BMW, welcher an diesem Tag noch seine Leasingrückgabe hatte, in die BMW Welt fahren und brauchte nichts zu organisieren. Wer keine Fahrzeugrückgabe hat kann problemlos den von der BMW Welt angebotenen Chauffeur-Service oder einen Mietwagen des Kooperationspartners Sixt nutzen.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

In der BMW Welt angekommen wurde ich in den von normalen Besuchern abgetrennten Bereich, der Automobilauslieferung in der obersten Etage der BMW Welt, geleitet und erledigte schnell die wenigen Formalitäten. Wer seinen neuen BMW nicht selbst zulassen möchte, kann den unkomplizierten Zulassungsservice des BMW Händlers nutzen. In meinem Fall kümmerte sich die BMW Niederlassung München um die gesamte Abwicklung, sodass ich nichts tun musste.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Der organisatorische Aufwand eines Fahrzeugkaufs kann sehr zeitaufwendig sein, daher schätze ich den Rundum-Service der Münchner BMW Niederlassung am Frankfurter Ring sehr. Schon bei der Fahrzeugbestellung kann der Termin für die BMW Welt Abholung besprochen werden und es wird auf speziellen Kundenwünsche eingegangen.

Entspannt die Vorfreude genießen: mit Catering von Käfer Feinkost

Die Vorfreude auf die bevorstehende Fahrzeugübergabe genoss ich bei einem entspannten Frühstück im schönen Lounge Bereich der BMW Welt. Das Catering von Feinkost Käfer lässt keine Wünsche offen und stimmt zudem alle Nicht-Bayern auf die bayerische Küche ein. Von der exklusiven Lounge hat man nicht nur einen tollen Blick auf die gesamte BMW Welt, sondern kann einen phänomenalen Ausblick auf das Herzstück von BMW und einem der Wahrzeichen der Landeshauptstadt München genießen: den 4-Zylinder – das Headquarter der BMW AG.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!PIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Das digitale Erlebnis: das Produkt Info Center

Vor der eigentlichen Fahrzeugübergabe erhält der Kunde im neu geschaffenen Produkt Info Center einen digitalen Einblick in seinen neuen BMW. In diesem digitalen Erlebnis-Center werden den Kunden Einzelheiten über die Marke BMW und die Entstehungsgeschichte ihres Automobils erklärt.

Ich konnte es kaum erwarten, den neuen 5er Touring und alle Feautures digital zu sehen und legte den im Vorfeld per Post zugesandten Token auf das magische Feld. Schemenhaft baute sich das neue Fahrzeug auf und die Spannung steigerte sich. In diesem Moment sehen die Kunden erstmalig ihr selbst konfiguriertes Fahrzeug. Der Spezialist für die Fahrzeugabholung, welcher bei der gesamten Abholung stets an der Seite der Kunden ist, erklärt nun alle gewählten Ausstattungsvarianten und Highlights des Fahrzeuges. Besonders die Fahrassistenzsysteme werden detailliert erklärt und über eine Simulation dargestellt.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Selbst ich, die das Fahrzeug im Vorfeld schon ganz genau studierte und ausgiebige Testfahrten machte, konnte bei der Simulation der teil-autonomen Assistenzsysteme noch etwas dazulernen. Die Präsentation im Produkt Info Center war höchst interessant und ist sehr wichtig, um das Fahrzeug wirklich zu verstehen. Durch die vielen einzelnen Bereiche läuft das auch äußerst entspannt ab.

Ein unvergessliches Erlebnis: die Fahrzeugübergabe in der BMW Welt

Nach der digitalen Fahrzeugpräsentation war endlich der Moment gekommen, auf den jeder Kunde sehnsüchtig wartet: die Fahrzeugübergabe! Die Übergabe von BMW Neuwagen an ihre neuen Besitzer, welche teilweise sehr weit angereist sind, ist das Herzstück der BMW Welt. Die imposante Architektur ist dafür konzipiert, den Erstkontakt mit dem Fahrzeug als unvergessliches Erlebnis in besonderer Atmosphäre zu gestalten. Täglich finden in der BMW Welt zwischen 80 und 160 Fahrzeugabholungen statt.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Während der neue BMW in einem gläsernen Aufzug zur Präsentationsfläche gebracht wurde, lief ich die riesige Treppe durch die gesamte BMW Welt hinunter. Das BMW Hochhaus, den sogenannten Vierzylinder, dabei immer im Blick.

Auf halber Höhe stoppte der BMW Fahrzeugexperte und übergab mir den brandneuen Display Schlüssel. Von Weitem konnte ich schon die aufleuchtenden LED Lichter des riesigen weißen 5er Touring sehen. Auf der Präsentationsfläche angekommen bewunderte ich die ganzen tollen Fahrzeuge, die in den nächsten Stunden an viele stolze neue Besitzer übergeben werden. Sie reichten vom M2, über einen M140i bis hin zu einem 760i V12 in einer sagenhaften Individuallackierung.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Display-Schlüssel-KeyPIN IT!BMW-Display-Schlüssel-KeyPIN IT! BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Am neuen Fahrzeug angekommen erklären die Produktexperten – je nach Kundenwunsch entweder ausführlich oder in aller Kürze – den neuen BMW. Zudem übernimmt der Experte auch direkt die Aktivierung der Fahrassistenzsysteme, die Konfiguration der Connected Drive Funktionen, verbindet das Mobiltelefon des Kunden mit dem neuen Fahrzeug und richtet die BMW Connected App ein. All die Funktionen also, die der Fahrer auf seiner ersten Fahrt hinaus aus der BMW Welt und hinein in den Münchner Stadtverkehr braucht.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Auf zur ersten Fahrt mit dem neuen BMW

Nach der Fahrzeugübergabe in der BMW Welt darf der neue BMW natürlich nicht verpassen die ersten Kilometer in seiner „Geburtsstadt“ zurückzulegen. Der emotionalste Moment bildet auch den krönenden Abschluss der Übergabe: der neue Eigentümer fährt selbst aus der BMW Welt hinaus. Aufgrund der offenen und luftigen Architektur können die Besucher der BMW Welt aus einiger Entfernung diesem besonderen Moment zusehen. Unten angekommen wird der Fahrer nicht nur einen tollen Ausblick auf das BMW Museum und den BMW Vierzylinder haben, sondern auch auf das Werk 1, die Geburtsstätte der Bayerischen Motoren Werke.

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

Und während ich diese Worte schreibe, habe ich wieder diese Gänsehaut, die ich genau in dem Moment spürte, als ich nach den ersten Metern noch einmal kurz stoppte und das Erlebnis wirken ließ. Die Fahrzeugübergabe war mit so unglaublich viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Marke BMW gestaltet und machte das gesamte Kauferlebnis einfach perfekt. Mit solch einem schönen Erlebnis heißt es nun: viel FREUDE AM FAHREN!

 

PIN IT!

**in Zusammenarbeit mit der BMW Welt**

 

BMW-Welt-München-AutomobilabholungPIN IT!

 

 

Kommentare
  • Anja Krüger

    Liebe Jenni, Du hast es geliebt! Das kann man wahrlich jeder Zeile entnehmen. Ein Bericht, der auch für mich, als nicht so „Autoverrückte“ tatsächlich interessant war. Danke fürs Mitnehmen und viel Freude am Fahren;). Liebe Grüße von Anja.

    • Jennifer
      Anja Krüger

      Hallo liebe Anja,

      oh ja, das habe ich wirklich! Schön, dass ich das auch mit meinen Zeilen transportieren konnte.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Jenni

  • Julia

    Liebe Jenni,
    Danke für diesen tollen Beitrag, da bekommt man richtig Gänsehaut.
    Ich habe 2009 einen Audi in Ingolstadt abgeholt und das war auch einfach toll.
    Leider haben wir vor 3 Wochen nur einen gebrauchten 5er abgeholt und keinen neuen. Ich hoffe aber sehr, diesen einzigartigen Neuwagen-Tag irgendwann auch bei BMW erleben zu dürfen.

    Liebe Grüße

    • Jennifer
      Julia

      Liebe Julia,

      Glückwunsch zum 5er 🙂 Allzeit gute Fahrt!!
      Irgendwann wirst du sicher auch einen neuen BMW in der BMW Welt abholen 🙂

      Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Jenni

  • SaRa

    Bin hin und weg! War bei deiner Story auch schon so angetan! Hast du toll rübergebracht! Danke dafür und Danke BMW für die tollen Autos

    Tolles Wochenende dir und viel Freude am Fahren

    • Jennifer
      SaRa

      Hallo liebe Sarah,

      vielen Dank für das Kompliment! Es freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat!

      Für die tollen Autos danke ich BMW auch 😉

      Hab einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Jenni

  • Elisabeth B.

    Liebe Jenny,
    seit ein paar Monaten schwanke ich zwischen 2 Automodellen. Darunter ein BMW und ein Audi. Seit ich auf deine Instagram Seite und den Blog gestoßen bin wurde ich mir immer sicherer mich für den BMW zu entscheiden. Spätestens seit diesem Post bin ich mir komplett sicher, dass es ein BMW 4er wird!

    Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Elli

    • Jennifer
      Elisabeth B.

      Hallo liebe Elli,

      danke für die lieben Worte! Freut mich, dass ich Dir die Entscheidung erleichtert habe 🙂

      Alles Liebe
      Jenni