Bags

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche?

So pfleglich man seine Handtaschen auch behandelt – es kann immer etwas schiefgehen. Und ehe man sich versieht hat man einen unschönen Fleck auf dem Leder. Heute möchte ich euch ein paar Tipps verraten, wie ihr eure liebste Handtasche von unschönen Flecken befreit!

Woher kommen Wasserflecken auf Louis Vuitton Handtaschen?

Wir kommen mit unserer Lederjacke oder den Boots auch mal in den Regen und es bleiben keine unschönen Wasserflecken. Doch warum hinterlassen schon die kleinsten Tropfen Flecken an unserer Louis Vuitton Handtasche? Der Unterschied liegt in der Bearbeitung der Lederoberfläche. Das sogenannte Vachetta Leder der Louis Vuitton Monogram Taschen ist unbehandeltes, „rohes“ Leder und damit sehr anfällig für Flecken.

Der Vorteil dieses Leders: es bekommt im Laufe der Zeit eine wunderschöne Patina und seine unverwechselbare Farbe, die ihre eigene Geschichte erzählt. Jede Tasche dunkelt anders nach und je nachdem, was die Tasche erlebt hat, passt sich das Leder im Laufe der Zeit diesen Umständen an. Genau das liebe ich an dem unbehandelten Leder.

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Neue Taschen imprägnieren?

Damit es erst gar nicht zu Wasserflecken kommt, ist es ratsam, die Lederteile der Louis Vuitton Monogram Taschen vor dem ersten Tragen zu imprägnieren. Entgegen den Ratschlägen der Louis Vuitton Verkäuferinnen habe ich dies schon bei einigen Taschen gemacht und durchweg positive Erfahrungen! Mir ist selbst schonmal Kaffee über einer Tasche ausgelaufen und dieser perlte einfach am Leder ab. Nicht auszudenken, was ohne Imprägnierung passiert wäre. Die Imprägnierung schützt zudem vor Flecken durch Handcreme, Schweiß oder dem normalen Alltags-Schmutz.

Ich kann euch das Collonil Carbon Pro Imprägnierspray empfehlen. Die Anwendung ist ganz leicht: einfach die Lederteile einsprühen und trockenen lassen. Gerne noch ein 2. Mal wiederholen. Bitte deckt die Teile aus Canvas mit einem Handtuch ab, denn diese brauchen keine Imprägnierung.

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Ist es ohne Imprägnierung zu spät?

Nein! Wasserflecken können beseitigt werden! Ich verrate euch auch gleich, wie ich es schon geschafft habe, den fiesen Kerlchen an den Kragen zu gehen. Doch vorher möchte ich eine oft gestellte Frage beantworten: nein, nicht alle Flecken lassen sich rückstandslos vom Vachetta Leder entfernen. Gerade stark färbende Flecken werden wohl ewig auf den Lederteilen bleiben. Flecken von Kirschsaft, roter Nagellack oder Make-up Flecken sind nur sehr schwer, bzw. gar nicht mehr zu entfernen.

Jetzt werden die Wasserflecken beseitigt!

Hat das Leder eurer Tasche schon einige Jahre mit euch verbracht? Dann empfehle ich euch, einen Schmutzradierer aus der Drogerie zu nehmen, diesen gut zu durchfeuchten und damit die Lederteile kräftig zu schrubben! Diese Methode eignet sich, wenn schon sehr viele und stark sichtbare Wasserflecken auf der Tasche sind. Sollten dazu auch noch andere Flecken oder grober Schmutz am Leder sein, dann nichts wie ran an den Schmutzradierer! Keine Angst, es geht nichts kaputt!

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Wenn das Leder noch ziemlich hell und die Tasche noch jung ist, dann kommt hier die milde Methode: feuchtet ein Wischtuch leicht an und reibt mit sanftem Druck über die Stellen mit den Wasserflecken. Ihr solltet dies mit Geduld machen, bis das Lederteil komplett angefeuchtet ist und ihr im feuchten Zustand keine Umrisse der Wasserflecken mehr seht. So lange ihr noch die Wasserflecken seht, solltet ihr weitermachen, bzw. das Tuch etwas feuchter halten. Sollten die Wasserflecken doch zu hartnäckig sein, dann wendet bitte auch hier den Schmutzradierer-Trick an.

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Nun sollte das Leder richtig trocknen. Ich schlage vor, die Tasche über Nacht, also mindestens 8 Stunden trocknen zu lassen! Unbedingt beachten: bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Auf keinen Fall auf die Heizung legen oder trocken fönen! Dies würde das Leder hart und brüchig machen.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob das Leder bereits richtig durchgetrocknet ist, dann lieber noch etwas warten und dem Leder noch Zeit zum Trocknen geben.

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Nun heißt es: pflegen pflegen pflegen!

Nach der Prozedur ist das Leder trocken und braucht Pflege! Ich verwende hierfür mein Lieblingsprodukt: die Collonil Ledercreme. Diese pflegt das Leder nicht nur wunderbar, sondern versiegelt es auch! Leichte Wasserflecken werden durch die Pflege mit der Ledercreme abgewehrt, dennoch sollte nach der Behandlung mit der Ledercreme auch noch auf das Imprägnierspray zurückgegriffen werden.

Die Ledercreme trage ich in mehreren dünnen Schichten mit einem Microfasertuch in kreisenden Bewegungen auf das Leder auf. Mein Tipp: bitte verwendet helle Microfasertücher! Ich musste schon die Erfahrung machen, dass stark farbige Tücher auf das Leder abfärben!

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

So – mit diesen einfach Tricks sollten sich Wasserflecken gut entfernen lassen! Ich muss sagen, dass ich früher absolut vorsichtig, geradezu über-vorsichtig, mit meinen Handtaschen war. Mittlerweile sehe ich diese mehr als das, was sie auch sind: Gebrauchsgegenstände. Wunderschöne Gebrauchsgegenstände! 😉 Sie sollen den Alltag schöner machen und nicht komplizierter!

Wie entferne ich Wasserflecken von meiner Louis Vuitton Handtasche? LV Bags Taschenpflege LVOE Collonil Lederpflege Leder Vacetta Monogram Vuitton

Eine kleine Anekdote: bei dem 24h Rennen stand ich am Zaun, beobachtete das Rennen und stellte meine Pochette Métis auf dem Boden vor mir ab. Steine, Schmutz, ein Stahlzaun… Ich stellte sie einfach ab, da ich so fasziniert vom Rennen war. Als ich sie wieder an mich nahm, dachte ich nur: zum Glück habe ich solch einen robusten Begleiter!

Also Mädels, nutzt eure Taschen und macht euch keine Gedanken! Das hat nichts mit geringer Wertschätzung zu tun, denn was man liebt, das nutzt man!

Alles Liebe,

Jennifer

(16) Kommentare

  1. Carina sagt:

    Danke für deine Tipps, probier ich gleich mal aus. Danke auch fürs verlinken des Artikels bei deinen Instastorries. Fand ihn auch sehr passend. Ich finde die Leute bei denen immer alles Friede Freude Eierkuchen ist unheimlich.
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Carina

    1. Jennifer sagt:

      Hallo liebe Carina,

      danke für Deinen Kommentar!

      Ich musste diesen sehr treffenden Blogpost von Masha einfach teilen, denn er spricht mir aus der Seele! Der normale Alltag besteht einfach nicht aus Reisen auf die Malediven und Lunch-Dates in hippen Cafés… leider wird dies auf Instagram oft vermittelt.

      Hab du auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Jenni

  2. Sarah sagt:

    Super Beitrag! Ich habe dennoch eine Frage: Kann ich das Leder auch noch imprägnieren, wenn die Tasche nichtmehr neu ist und schon Patina angenommen hat? Ich nehme meine Tasche nie mit, wenn es nach Regen aussieht und das ist schon ziemlicher Stress 🙁
    Liebe Grüße!

    1. Jennifer sagt:

      Liebe Sarah,

      ja, auf jeden Fall! Damit schützt du es vor weiteren Verschmutzungen und Wasserflecken! Ich habe auch schon gebrauchte Taschen imprägniert.
      Mir ging es wie dir und seit ich sie imprägniere nehme ich sie selbst bei Regen!

      Liebe Grüße
      Jenni

  3. JUlia sagt:

    Hallihallo! Vielen Dank für diesen tollen Blogeintrag. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Das Wasser in unserer Stadt ist sehr kalkhaltig. Sollte ich also lieber destilliertes Wasser verwenden? LG 🙂

    1. Jennifer sagt:

      Hallo liebe Julia,

      ja, zum Beispiel. Oder du kochst das Wasser einfach ab. Dann musst du nicht extra destilliertes Wasser kaufen.

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      Jenni

  4. Gülay sagt:

    Danke für den tollen Beitrag, liebe Jennifer…habe es gestern an meiner Noe (Versuchskaninchen ;)) ausprobiert und es ist super geworden. Werde es jetzt an meinen zwei Neuen ebenfalls machen. Ganz lieben Dank für den tollen Beitrag. LG, Gülay

  5. Jenny sagt:

    Wenn ich mit einem feuchten Tuch an das neue Leder gehe um die wasserflecken zu entfernen dunkelt es dann nicht immer nach? Lg!

    1. Jennifer sagt:

      Ja, es dunkelt etwas nach. Aber dies ist ja besser als Wasserflecken 😉

  6. Mani sagt:

    Hallo Jennifer, auch ich habe nun meine erste LV, eine nagelneue Neverfull. Ich bin, nach der Ermahnung der Verkäuferin bloss keine Pflege anzuwenden, wohl überangstlich.
    Die Collonil Leder Creme habe ich schon. Nun überlege ich das Leder vorher noch zu imprägnieren. Kannst Du mir sagen was ich dabei beachten muss? Wie nah am Leder sprühen und wie viel? Bei Collonil gibt es ja verschiedene Sorten Imprägnierspray, das Carbon wäre lt. Deinen Erfahrungen am besten geeignet? Sorry aber ich hab so Angst das teure Stück zu ruinieren!
    Vielen lieben Dank!

    1. Jennifer sagt:

      Hallo Mani,
      zunächst: ich kann Deine Angst verstehen, ging mir das erste Mal auch so!
      Wenn du eine neue Tasche hast, empfehle ich Dir, sie als erstes mit der Collonil Gold Creme zu behandeln. Damit versiegelst du das Leder.

      Je nachdem wie oft du die Tasche nutzt, würde ich 4 Wochen später zum ersten Mal imprägnieren. So aus 15cm Entfernung und nicht zu lange auf einer Stelle bleiben. Liebe benebeln und nochmal wiederholen.

      Bei Louis Vuitton sagen die Damen immer, dass man nichts machen soll. Sie wollen schließlich nicht, dass sich der Kunde bei Falschanwendung an LV wendet. Aber Fakt ist: es ist Leder und Leder braucht pflege und Schutz!

      Melde Dich wenn du noch etwas wissen magst!

      Gruß
      Jennifer

      1. Mani sagt:

        Hallo Jennifer,
        vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Dann werd ich es einfach wagen Das Carbon Spray habe ich heute bestellt. Ich hoffe ich bekomme es hin das Canvas richtig abzudecken.
        Bei Collonil wird ja dazu geraten erst zu imprägnieren und danach zu cremen, das hatte mich etwas verunsichert. Aber ich werde es eher wie von Dir beschrieben probieren.
        Liebe Grüße Mani

  7. Gizem sagt:

    Hallo 🙂
    Ich besitze eine Speedy35 Monogram. Die ist original und habe sie seit November 2018. Heute habe ich so komische weiße Flecken auf dem Canvas bemerkt. Ich bekomme sie nicht weg..habe schon mit einem Tuch und Wasser probiert. Kannst du mir bitte behilflich sein?

    Lg, Gizem

    1. Jennifer sagt:

      Hallo Gizem, weißt du denn was für weiße Flecken das sind?
      Ohne diese Info kann ich Dir leider keinen Tip geben…

  8. Laura sagt:

    Danke liebe Jennifer für die super Tipps!
    Ich hätte jedoch noch zwei Fragen 🙂
    1. sollte man bei der Imprägnierung einer neuen LV Tasche sowohl Collonil Creme als auch das Collonil Imprägnierspray anwenden oder reicht das Imprägnierspray ohne Ledercreme alleine aus.
    2. Wie oft sollte man die Imprägnierung wiederholen bzw. wie oft wendest du die Produkte an.

    Ich bedanke mich für deine Antwort im Voraus.
    LG

    1. Jennifer sagt:

      Liebe Laura, danke für Deinen Kommentar.

      1. Bei einer neuen Tasche verwende ich nur das Imprägnierspray. Nach einigen Wochen der Benutzung pflege ich dann das Leder mit der Collonil Creme.
      2. Ich imprägniere meine Taschen so 2-3x im Jahr.

      Liebe Grüße
      Jennifer

      Follow me on Instagram: @pepperandgold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.