Wellness Kurztrip am Tegernsee | Seehotel Überfahrt

Nach fast 10 Jahren in München war ich zwar schon oft an den Seen der Voralpen, jedoch beschränkten sich diese Besuche immer auf wenige Stunden. Zu wenig Zeit, um der Hektik der Stadt einmal richtig zu entfliehen und runterzukommen. Endlich ging es nun für ein Wochenende an den wunderschönen Tegernsee in das Seehotel Überfahrt , um zu entspannen und sich einmal richtig verwöhnen zu lassen.

PIN IT!PIN IT!

PIN IT!Das Althoff Seehotel Überfahrt

Um dem Alltagsstress zu entkommen und neue Energie zu tanken, war das Althoff Seehotel Überfahrt genau der richtige Ort. Das 5 Sterne Haus bietet seinen Gästen das ganze Jahr über einen Ort der Erholung mit einem perfekt abgestimmten Rundum-Programm. Von Natur, über Wellness, bis hin zum kulinarischen Genuss – es gibt alles, was man zur Entspannung braucht.

Ich freute mich daher sehr über die Einladung des Seehotel Überfahrt, denn Entspannung und Ruhe waren mal wieder dringend nötig. Ich schnappte mir also den neuen BMW X2 und machte mich auf zum Tegernsee.

BMW-X2-Galvanic-Gold-TestberichtPIN IT!

Die perfekte Mischung aus Moderne und Tradition

Das in Rottach-Egern gelegene Seehotel Überfahrt ist ein echtes Traditionshaus. Bereits 1873 wurde das Vorgängerhotel errichtet und ist seitdem eine Institution am Tegernsee. Vor einigen Jahren wurde das Hotel komplett neu errichtet, jedoch wurden traditionelle Bestandteile beibehalten und die Wurzeln des Seehotels Überfahrt blieben bestehen. So erinnern heute viele historische Elemente an den Ursprung des Hotels. Dieses trägt seinen Namen von der nahe am Hotel gelegenen Überfahrt zur Halbinsel Point. Seit 500 Jahren kann an der schmalsten Stelle des Tegernsees, dem Eingang zur Egener Bucht, vom Seehotel Überfahrt zur Halbinsel übergesetzt werden.

Trotz der gemütlichen und durch Holz geprägten Einrichtung ist das Seehotel Überfahrt modern und zeitlos klassisch. Die besonders wohlig eingerichtete Lobby ist offen gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Ich fand es so schön, bei einem Cappuccino und frischen Waffeln in der Lobby zu sitzen, zu lesen, auf den See zu schauen und einfach das Treiben im Haus zu beobachten.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Die Maisonette Suite im Seehotel Überfahrt

Neben den wunderschön gestalteten Zimmern hat das Seehotel Überfahrt mehrere luxuriöse Suiten. Besonders für außergewöhnliche Anlässe wie Romantikurlaube, Flitterwochen oder einen Jahrestag ist solch‘ eine Suite genau das Richtige.

Als ich Maisonette Suite betrat, traute ich meinen Augen kaum. Das mit Abstand schönste Hotelzimmer, dass ich bisher gesehen habe. Korrigiere: die schönste Hotel-Wohnung! Die beiden Stockwerke erstrecken sich auf über 80 qm und waren an Komfort und Luxus nicht zu überbieten. Es gibt den Wohnbereich mit dem riesigem Balkon und direktem Blick auf den Tegernsee, eine große Dachterrasse, 2 Marmor-Bäder mit Dusche und Badewanne und das Schlafzimmer mit dem unglaublich gemütlichen Kingsize Bett. Auf jeder Suite wartet bei Ankunft ein Strauß frischer Blumen, süße Kleinigkeiten.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Kulinarische Highlights im Althoff Seehotel Überfahrt

Das Althoff Seehotel Überfahrt bietet insgesamt fünf verschiedene Restaurants und wurde im letzten Jahr sogar zu Europas „Food Hotel“ gewählt. Zur Auswahl stehen die kreative Erlebnisküche im Restaurant Überfahrt bei Bayerns 3-Sternekoch Christian Jürgens, die feine italienische Küche im Restaurant Il Barcaiolo, oder traditionelle Schmankerl in der gemütlichen Bayernstube. Das Beste der Alpenregionen ist in der Egerner Bucht zu finden und entspannte Hüttenatmosphäre direkt am See gibt es in der Fährhütte14.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Am ersten Abend ging es in die Fährhütte14, in der ich das wohl beste Rinderfilet meines Lebens genossen habe. Bei entspannter Atmosphäre in einer typischen Holzhütte lässt es sich bei einem Glas Wein noch sehr schön verweilen.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Danach wurde die Hotelbar getestet. Diese ist genauso wohlig einladend wie das restliche Haus. Doch nicht nur das, sondern auch die vielen kreativen Gin-Sorten machten den Abend sehr lang.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Als absolute Frühstücks-Liebhaberin war ich gespannt auf den nächsten Morgen. Es gab eine reichhaltige Obst-und Smoothie Bar, wertvolle Nährstoffe wie Chia Samen, diverse Cerealien und eine riesige Auswahl feiner Käse-Sorten, welche ich sonst in keinem Hotel gefunden habe. Eierspeisen wurden frisch a la carte serviert. Meine liebste Eierspeise, Egg Benedict, stand leider nicht auf der Karte. Ich fragte aber nach, ob es möglich sei, diese zu bekommen. „Natürlich, absolut kein Problem“! Welch toller Service!!! Die Egg Benedict waren grandios!

Genau wie das gesamte Frühstück, bei dem es an nichts fehlte! Alles natürlich frisch zubereitet und von höchster Qualität.

PIN IT!PIN IT!

Selbstgekocht: die Genuss-Werkstatt

Wer sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen will, sondern auch selbst den Kochlöffel schwingen möchte, kann etwas Besonderes buchen: einen Kochkurs in der Genuss-Werkstatt.

Im Garten des Seehotel Überfahrt steht der moderne Glasbau, in dem man bei Sternekoch Christian Jürgens Kochkurse belegen und Kochevents veranstalten kann. Eine tolle Möglichkeit für Firmen-Events oder Geburtstage, denn Kochen wird in der Genuss-Werkstatt als Erlebnis gesehen.

PIN IT!

Wellness und Entspannung im Spa des Seehotel Überfahrt

Ein Hauptgrund, das Wochenende im Seehotel Überfahrt zu verbringen, war das außergewöhnliche Spa, welches einen hervorragenden Ruf hat. Meine Kollegen schwärmten schon im Vorfeld von dem tollen Wellnessangebot und ich war gespannt, ob sich dies bestätigen würde.

Im 3000 qm großen 4 ELEMENTS SPA by ALTHOFF gibt es nicht nur das typische Wellnessprogramm mit Massagen, Sauna und Pool. Das Seehotel Überfahrt hat hier wirklich ein ganz außergewöhnliches Entspannungs-Konzept geschaffen. Die Körperbehandlungen, Treatments und Massagen orientieren sich an den Elementen Wasser, Luft, Feuer und Erde. Je nach körperlichem Befinden und Bedürfnissen wird eine passende Behandlung vom Spa-Team empfohlen.

Um mich vom Alltag zu erholen, habe ich die Silber-Quarzit-Ursteinmassage bekommen. Eine Ganzkörpermassage, bei der wirklich der gesamte Körper und alle Sinne in Tiefenentspannung versetzt wurden. Der Raum wurde abgedunkelt, beruhigende Klänge wirkten und dabei wurde die Massage mit speziellen Silber-Quarzit-Ursteinen und einem warmen Öl durchgeführt. Nach 75 Minuten war ich wie neu geboren und schwebte förmlich in den Ruhebereich.

Die Massagen und Körperbehandlungen werden in den 38 qm großen Spa-Suiten durchgeführt. Jede dieser Suiten bietet genug Privatsphäre zur Entspannung und man kann den tollen Blick auf den See genießen.

PIN IT!PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Neben Körperbehandlungen kann man im 4 Elements Spa auch Maniküre und Pediküre durchführen lassen. Dies ist perfekt für all diejenigen, die für diese Dinge im Alltag schwer Zeit finden. Zudem bietet das Spa auch Haarentfernungen an. Ich persönlich finde dieses Angebot toll, denn in der Woche hetzte ich meistens nach dem Büro zu solchen kosmetischen Terminen und wünsche mir immer, solche Dinge ohne Stress machen zu können.

Als großer Sauna-Fan freute ich mich besonders auf entspannte Saunagänge. Die Saunalandschaft im 4 Elements Spa ist riesig und bietet jeden Tag Sauna-Zeremonien an. Bei diesen Zeremonien setzt ein professioneller Saunameister hausgemachte Sude und kreative Elemente ein, um das Saunaerlebnis noch intensiver zu gestalten. Diese Zeremonien solltet ihr einfach selbst erleben, denn sie sind viel zu außergewöhnlich,um sie hier würdig zu beschreiben! Noch nie zuvor hatte ich solch ein Saunaerlebnis!

PIN IT!

Der Ruhebereich ist sehr modern und dennoch gemütlich. Ganz in Erdtönen gehalten lässt es sich hier nicht nur entspannen, sondern er lädt auch zum verweilen ein, wenn man in Ruhe lesen oder einen Tee trinken möchte. Mit der riesigen Bibliothek und den tollen Büchern muss man nur vorsichtig sein, dass man die Zeit nicht vergisst!

PIN IT!PIN IT!PIN IT!

Das Gesamte Wellness- und Spa-Angebot findet ihr hier.

Kraft und Entspannung: Fitness im Althoff Seehotel Überfahrt

Zu körperlichem Wohlbefinden gehört auch Sport. Der Fitnessbereich im Althoff Seehotel Überfahrt ist modern, perfekt ausgestattet und technisch auf dem neuesten Stand. Neben dem klassischen Workout finden auch täglich Kurse statt.

Beim morgendlichen Sport merkte ich auch wieder, wie gut es dem Körper tut und, dass ich wieder öfter trainieren sollte. Da das Hotel direkt am See gelegen ist, bietet sich nach einer Session im Fitnessbereich auch ein Lauf am Tegernsee entlang an. Oder noch besser: im Tegernsee schwimmen! Das Seehotel Überfahrt hat einen privaten Seezugang, den jeder Gast nutzen kann. Wer nicht gerne im See schwimmt kann den Innen- oder Außenpool des Hotels nutzen.

PIN IT!PIN IT!

Wenn Service die Erwartungen übertrifft

Hervorragender Service ist selbstverständlich in einem Luxushotel. Doch wie der Service gelebt wird, unterscheidet sich doch stark. Im Seehotel Überfahrt lebt wirklich jeder Mitarbeiter den Servicegedanken und dies spürt man an der Art und Weise, wie zuvorkommend und hilfsbereit jeder im Haus ist. Dies liegt sicher auch daran, dass viele Gäste seit Jahren immer wieder zu Besuch kommen und die Mitarbeiter daher die Wünsche der Gäste bereits kennen. Besonders beeindruckte mich, dass die Mitarbeiter weit über die Erwartungen der Gäste handeln. Beispielsweise bestellte ich Eis, um eine Champagnerflasche zu kühlen. Nicht nur das Eis kam blitzschnell, sondern dazu noch eine Platte mit frischen Beeren. Diese kleinen Dinge machen einfach den Unterschied!

Für all diejenigen, die sich in der Region nicht auskennen, hat das Seehotel Überfahrt einen besonderen Service: eine Fachfrau für Unternehmungen. Sie plant Ausflüge ganz nach den Wünschen der Gäste, sucht das passende Restaurant und organisiert auch mal ganz spontan an einem Sonntag einen Strauß frische Blumen.

PIN IT!PIN IT!

Fazit: Das Althoff Seehotel Überfahrt

Das Seehotel Überfahrt ist ein Premium Hotel für all diejenigen, die sich erholen wollen, Entspannung suchen und dabei rundum verwöhnt werden wollen. Die Kombination aus der wunderschönen Natur des Tegernsee und dem großen Wellness-Angebot des Hotels machen das Gesamtpaket perfekt. Das kulinarische Angebot des Seehotel Überfahrt ist vielfältig und hat den Vorteil, dass man sich die lästige Restaurantsuche erspart. Die Küche ist abwechslungsreich und von bester Qualität!

Wer einen besonderen Kurzurlaub plant, dem empfehle ich die atemberaubenden Suiten für eine unvergessliche Reise!

Ich werde auf jeden Fall den nächste Reise in das Seehotel Überfahrt mit meinen Eltern unternehmen, denn gerade für Urlaube mit mehreren Generationen ist das Haus ideal, da es sich perfekt auf die Bedürfnisse verschiedener Generationen und Ansprüche einstellen kann.

PIN IT!PIN IT!

**Werbung in Kooperation mit dem Seehotel Überfahrt**

Kommentare

  • Eddy

    Ich habe vor ein paar Jahren ein unvergessliches Wochenende im Hotel Überfahrt erlebt. Durch Deinen Bericht und die tollen Bilder fühlt es sich jetzt so an, als wäre es erst letztes Wochenende gewesen… Danke fürs Mitnehmen!

  • Isabella

    Ich wollte mich gerade über das Hotel informieren, da wir einen Urlaub im Sommer am Tegernsee planen. Danke für die Inspiration! Wir werden uns wahrscheinlich für das Hotel entscheiden. Weißt du ob es es Angebote im August gibt?

    liebe grüsse
    isabella